Vorarlberg

Helikopter geriet in Materialseilbahn

Teilen

Ein Helikopter hat in Egg das Seil einer Materialseilbahn gekappt. Der Pilot des mit vier Personen besetzten Hubschraubers konnte notlanden.

Bei dem Manöver wurde verletzt niemand. Der Helikopter befand sich mit einem Filmteam zu touristischen Aufnahmen in der Luft.

Pilot über sah nicht markiertes Seil
Der gefährliche Zwischenfall ereignete sich gegen 14.40 Uhr bei einem Flug entlang der Bregenzerach. Das Tragseil der Bahn war in 95 Metern Höhe über dem Talgrund gespannt, das offenbar nicht markierte Zugseil befand sich etwa 20 Meter darunter. Der Hubschrauberpilot übersah dieses nicht markierte Seil und kappte es mit den Rotorblättern.

Notlandung auf Wiese
Der Pilot konnte die Maschine laut Polizeiangaben abfangen und auf einer angrenzenden Wiese notlanden. Am Helikopter entstand beträchtlicher Sachschaden, das Fluggerät musste geborgen und per Lkw abtransportiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.