Bregenz

Pfarrer schützt fünf Flüchtlinge

Teilen

Der Pfarrer will die Männer vor der Abschiebung bewahren.

Der Pfarrer von Alberschwende (Bezirk Bregenz), Peter Mathei, hat fünf syrische Flüchtlinge unter seinen persönlichen Schutz und den Schutz der Pfarre gestellt. Die fünf Männer, denen eine Abschiebung nach Ungarn bzw. Italien droht, wohnen nun in einem der Häuser der Kirchengemeinde. Mathei hofft, damit die moralischen Bedenken für eine Ausweisung zu erhöhen, sagte er.

Kirchenasyl gibt es bereits seit den 1980er Jahren nicht mehr. Das bedeutet, dass die Exekutive Asylwerber auch aus einem der Gebäude der Pfarre holen könnte, wenn sie das will. Möglich sei der Zugriff ganz einfach, sagte Mathei. Denn die fünf Männer wurden bei ihrem Umzug vom Flüchtlingswohnheim in das Pfarrhaus umgemeldet, "wie es das Gesetz verlange". Dennoch hoffe er, "dass sie bei uns geborgen sind", "oder zumindest ein wenig sicherer", fügte der Alberschwender Pfarrer hinzu.

Ungarn nicht sicher
Die fünf syrischen Männer wohnen bereits seit vier Monaten in dem Ort im Bregenzerwald. Am 22. Juni wären sie sechs Monate im Land und hätten von Rechts wegen Anspruch auf ein Asylverfahren in Österreich. "Ungarn ist kein sicheres Asylland", betonte Mathei, das höre er immer wieder. Flüchtlinge würden dort eingesperrt und schlecht behandelt. Das betonte auch der Sprecher der Alberschwender Bürgerinitiative "Wir sind Asyl", Erich Schwarzmann, im ORF Vorarlberg. Die Bewegung setzt sich in dem rund 3.000 Einwohner zählenden Dorf seit Monaten für das Schicksal der acht syrischen Asylwerber ein, die dort wohnen. "Lieber würden sie zurück nach Syrien, wo sie auch sterben könnten, als zurück nach Ungarn, nach dem, was sie dort erlebt haben", betonte er.

Vor zwei Wochen hat die Polizei auf der Suche nach einem Asylwerber Alberschwende mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften durchkämmt. Am Ostermontag hatten fünf alkoholisierte Männer in der Gemeinde randaliert und versucht, sich gewaltsam Zutritt zu dem Heim zu verschaffen. Seither fühlten sich die Männer in dem Gebäude nicht mehr in Sicherheit, erklärte Mathei. Er sehe es deshalb als seine Aufgabe, etwas zu tun.

Bischof respektiert Entscheidung
Die Diözese Feldkirch legt ihm dabei keine Steine in den Weg. Eine Sprecherin erklärte, dass es diesbezüglich Kontakt zwischen Bischof Benno Elbs und dem Alberschwender Pfarrer gegeben habe. "Bischof Elbs akzeptiert und respektiert die Gewissensentscheidung von Pfarrer Mathei" und werde nichts dagegen unternehmen, hieß es. Die Flüchtlinge stünden aber unter dem Schutz der Pfarre und nicht der Diözese.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo