Weihnachten
so früh wie nie

1 Million bereits im Shopping-Fieber

Teilen

Für den Handel und die Shopper beginnt jetzt schon die wichtige Weihnachtssaison.

Das ganze Land ist auf Weihnachten eingestellt. Wohin man blickt, dominiert das große Fest: Heute eröffnet etwa Österreichs größter Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus. Punsch und Maronistände stehen entlang der großen Einkaufsstraßen.

In den Shops locken schon jetzt Rabatte bis minus 50 %
Am auffälligsten aber: Jetzt geht der ganz große Run auf die Geschenke los. Experten schätzen, dass alleine heute, Samstag, rund eine Million Österreicher die Geschäfte stürmen wird. Das Beste: Der Handel lockt mit Top-Rabatten (vor allem Möbel, Elektro und Bekleidung – bis minus 50 %).

Shopping-Samstag
 „Heuer starten die Rabatt-Aktionen früher“, sagt SCS-Manager Anton Cech. Bereits vor einer Woche setzte der Ansturm ein: Vor den Shoppingcentern waren die Parkplätze schon am Vormittag voll. „Wir hatten 103.000 Besucher in der SCS, 47 % mehr als an einem normalen Samstag“, so Cech. „Von den Umsätzen her war es wie ein Weihnachtssamstag“, freut sich auch Auhofcenter-Chef Peter Schaider.

Auhofcenter-Chef Peter Schaider: "Erwarten gute Geschäfte"

ÖSTERREICH: Ist es so, dass das Weihnachtsgeschäft heuer tatsächlich früher beginnt?
Peter Schaider: Ja, die Menschen schauen bereits fleißig nach Geschenken, die meisten sondieren erst – es wird aber auch schon gekauft. Wir erwarten für den heutigen Samstag gute Geschäfte.

ÖSTERREICH: Schon letzten Samstag lief es gut?
Schaider: Der letzte Samstag war ein Traum, von den Umsätzen her wie ein Weihnachtssamstag. Da spielte auch das schlechte Wetter mit, was Einkaufscenter immer begünstigt. Wenn die Sonne scheint, kommen weniger Leute.

ÖSTERREICH: Viele Handelsketten locken bereits mit starken Rabatten.
Schaider: Ja, es gibt bereits viele Weihnachtsangebote. Bei uns im Auhofcenter kommen die Eröffnungsrabatte der neuen Shops hinzu. Alles in allem gibt es derzeit tolle Schnäppchenmöglichkeiten.

(sea)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.