oida_OE24.jpg

Anzeige wegen Anstandsverletzung

100 Euro Strafe für "Oida"-Sager zu Polizist

Teilen

Ein Fotograf, der nur die Umgangssprache verwendete, muss dafür 100 Euro berappen.

Wien. Der Zwischenfall trug sich bereits am 28. September zu. Viral ging die Anzeige über 100 Euro für das Verwenden des Wortes „Oida“ aber erst jetzt auf Facebook. 
ÖSTERREICH fragte bei Nathan S. nach, was es mit der Story auf sich hat. „Ich habe einen Polizeieinsatz beobachtet, mein Handy rausgeholt und ein Bild gemacht. Ich stand etwa 20 Meter weit entfernt, als einer der Polizisten plötzlich auf mich zukam und den Ausweis verlangte“, so Nathan S.

100 Euro Strafe für
© oe24

100 Euro Strafe für
© Facebook

Pressefotograf verlangte die Dienstnummer 

S. fühlte sich vor den Kopf gestoßen, wies sich aber aus. Dann machte er von seinem Recht Gebrauch, die Dienstnummer des Beamten zu verlangen, der ihn die ganze Zeit geduzt haben soll und seine Dienstnummer nicht so recht rausrücken wollte. „Komm, jetzt gib du mir deine Dienstnummer!“, forderte S. den Beamten auf. Darauf soll ihn der Polizist korrigiert haben: „Kommen SIE!“ Das warf beim Fotografen Fragen auf: „Wieso jetzt auf einmal ‚Kommen SIE?‘ Sie haben mich vorher selbst geduzt, Oida.“ Das soll der Polizist zum Anlass genommen haben, eine Anstandsverletzung (laut Anzeige: „Was willst, du Alter?“) anzuzeigen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo