Seit 1. November

Aus dem Gefängnis in den Online-Shop

Teilen

Adventkränze, Kuhglocken, Brettspiele... gibt es „made in prison“.

In einem neuen Online-Shop bieten die österreichischen Justizanstalten Produkte von Häftlingen an. Die neue Seite ging mit 1. November online. Die Produktpalette ist vielfältig. So werden in der Justizanstalt Leoben beispielsweise kunstvolle Krampusglocken oder "in liebevoller Handarbeit" gefertigte Schraubenmännchen als "Geschenkidee zu jeder Gelegenheit" offeriert.

Weihnachtlich
Passend zur nahenden Weihnachtszeit bietet die Justizanstalt Schwarzau auch Adventkränze oder Christbaumschmuck an. In der Haftanstalt Hirtenberg werden Handtaschen aus Upcycling-Material gefertigt, ebenso Spielbretter wie "Mensch ärgere dich nicht" oder "Mühle und Halma". Die Justizanstalt Wien-Simmering bietet Catering an, in Suben, Klagenfurt und Korneuburg werden Feuerkörbe aus Metal hergestellt. In Garsten werden Diplomarbeiten nach traditioneller Buchbindetechnik gebunden, in der Justizanstalt Linz kann beispielsweise die Pendeluhr "Hello Kitty" aus Tiffany-Glas erworben werden.

Begabung nutzen
"Wir haben sehr viele handwerklich begabte Insassen", sagte Vollzugsdirektor Peter Prechtl der APA. Diese werden beispielsweise immer wieder bei Umbauarbeiten herangezogen. Dazu gibt es auch vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in den jeweiligen Haftanstalten, in Unternehmerbetrieben wird mit der heimischen Wirtschaft zusammengearbeitet.

Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk braucht sollte vielleicht mal im Onlineshop vorbeischauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.