Kriminelles Netzwerk

Baumafia: 4 Täter bereits verurteilt

Teilen

Die Betrüger operierten mit Scheinanmeldungen und -rechnungen: 140 Mio. Euro Schaden.

Firmen, die nur auf dem Papier existierten, über die aber rund 7.500 „Mitarbeiter“ zum Schein angemeldet und 2.600 Scheinrechnungen ausgestellt wurden: Die Finanzpolizei hat, wie berichtet, ein riesiges, österreichweit operierendes Baumafia-Netz aufgedeckt. Die Ermittler sprechen von einem „Paradefall organisierter Abgabenkriminalität“. Vier Täter sind in Haft – sie wurden bereits im Februar rechtskräftig zu Haftstrafen zwischen vier Jahren und zehn Monaten verurteilt – u. a. wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs.

Bei den Inhaftierten handle es sich um männliche öster­reichische Staatsbürger zwischen 55 und 60 Jahren, darunter ein Unternehmer und ein Buchhalter, so die Ermittler. Für eine Scheinanmeldung kassierten die Täter 7 Euro/Tag von den vermeintlichen Dienstnehmern, die sich damit Sozialversicherungsleistungen etc. erschleichen konnten. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf 140 Mio. Euro.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, weitere Prozesse stehen bevor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.