07. November 2006 12:02

Wien 

Betrüger mit "Neffentrick" unterwegs

Die Polizei warnt vor skrupellosen Betrügern, die in Wien ihr Unwesen treiben und mit dem sogenannten Neffentrick unterwegs sind.

Betrüger mit "Neffentrick" unterwegs
© . Foto: Sebastian Widmann

Jeweils ein Täter ruft vorwiegend ältere Opfer an und gibt sich als im Ausland lebender Verwandter aus, der gerade in Wien ist und dringend Geld benötigt. Willigt der Angerufene ein, das Geld zu besorgen, wird er aufgefordert, den Betrag einem Mittelsmann zu übergeben.

Zwei falsche Neffen bereits in Haft
Zwei dieser Betrüger wurden jetzt festgenommen. Ein 66-jähriger Pensionist, der Anfang Oktober von einem "Neffen" angerufen und um 92.000 Euro für den Kauf einer Wohnung gebeten wurde, schöpfte Verdacht und verständigte die Polizei. Bei der Übergabe des Geldes in Favoriten wurden die 36-jährige Marzena F. und der 37-jährige Artur P. bereits von Kriminalbeamten erwartet.

Frau 85.000 Euro abgeschwindelt – Täter flüchtig
Flüchtig ist allerdings noch ein Mann, der im Jänner eine 69-jährige Pensionistin nach dem gleichen Prinzip um ihr Erspartes gebracht hatte. Der angebliche Neffe verlangte 85.000 Euro, um ein Börsengeschäft abschließen zu können. Da die Frau der Meinung war, dass es sich tatsächlich um ihren Neffen handelt, behob sie das Geld bei ihrer Hausbank und übergab es einem unbekannten Mittelsmann. Dieser soll 25 bis 30 Jahre alt, ein südländisch-orientalischer Typ und etwa 1,70 Meter groß sein. Er hatte schwarze leicht gewellte Haare und war mit dunkler Jacke und dunkler Hose bekleidet.

Möglicherweise „falsche Neffenbande“ am Werk
In diesem Jahr schlugen in Wien Betrüger mit dem "Neffentrick" 18 Mal zu, sagte Major Gerhard Winkler von der Kriminaldirektion 1. Der Gesamtschaden beträgt 500.000 Euro. Bei vielen Malen ist es bei Versuch geblieben. "Es kann sein, dass alle zu einer Bande gehören", glaubt Winkler. Etwaige Geschädigte werden gebeten, sich an die Kriminaldirektion 1 unter der Wiener Rufnummer 31310/33800 DW zu wenden.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Die kältesten Orte mehr Wetter >
1. Obertauern -1.1°
2. Hintertux -0.3°
3. Jakobsberg (Mühlen) -0.3°
4. Tux 0.5°
5. Saalbach-Hinterglemm 1.2°
6. Leogang 1.7°
7. Mauterndorf 1.7°
8. Pichl-Preunegg 1.8°
9. Maria Alm am Steinernen Meer 2.1°
10. Dorfgastein 2.1°
Top Gelesen Chronik
Die neuesten Videos mehr >
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V
Top Immobilien
Top-Handwerker
zurückseite 1seite 2seite 3seite 4seite 5weiter
Webtipps