Leon (4) spielte am Fenster

Bub stürzt aus 7. Stock in den Tod

Teilen

Ein schreckliches Familiendrama spielte sich in einem Wiener Gemeindebau ab.

Das Unglück ereilte die Eltern des kleinen Leon am Donnerstag um 13 Uhr: Da stürzte der Vierjährige aus einem Fenster im 7. Stock des Karl-Kautsky-Hofs gleich gegenüber dem Badeteich Hirschstetten. Nachbarn fanden das lebensgefährlich verletzte Kind auf dem asphaltierten Gehweg beim Eingang zur Stiege 5 des Gemeindebaus in der Ziegelofenstraße.

Eine alarmierte Funkwagenbesatzung der Polizei und eine Ärztin, die vor Ort ihre Praxis hat und eigentlich schon außer Dienst war, versuchten, den Buben zu reanimieren, mussten aber schließlich alle Bemühungen einstellen: Leon starb, bevor noch die Rettung eintraf.

Fenstersturz Wien-Donaustadt
© Viyana Manset Haber
× Fenstersturz Wien-Donaustadt

Nachgeschaut

Der genaue Unfallhergang ist momentan unklar und Gegenstand der Ermittlungen, die sich in solchen Fällen immer um „Fahrlässigkeit“ und „Vernachlässigung der Aufsichtspflicht“ drehen. Eine Nachbarin erzählt, das Kind habe Spielsachen aus einem Fenster geworfen. Als es nachschaute, wo sie gelandet waren, dürfte es das Gleich­gewicht verloren haben und in die Tiefe gestürzt sein.

Die Hinterbliebenen werden psychologisch betreut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo