Wien-Liesing

Bursch (18) sticht Mann (32) nieder - tot

Teilen

Der 18-Jährige ist nach dem tödlichem Messerstich flüchtig.

Ein 18-jähriger Mann hat am Dienstag gegen 14.00 Uhr in Wien-Liesing einem 32-Jährigen nach einem Streit mit einem Küchenmesser tödliche Verletzungen im Brustbereich zugefügt. Der Täter und sein späteres Opfer besuchten vor der Tat gemeinsam einen Deutschkurs des AMS. Der 18-Jährige ergriff nach der Messerattacke die Flucht, die Tatwaffe, ein Küchenmesser, ließ er zurück.

Täter auf der Flucht

Der mutmaßliche Täter konnte anhand von Zeugen identifiziert werden, seine Wohnadresse wurde ebenfalls ausfindig gemacht. Der 18-Jährige befand sich am Abend nach der tödlichen Attacke im ersten Stock des Gebäudes in der Liesinger-Flur-Gasse noch auf der Flucht.

Attacke mit Küchenmesser
Wie ein Polizeisprecher mitteilte, soll der Streit zwischen den beiden Männern bereits während des Deutschunterrichts seinen Ausgang genommen haben. Als dieser dann während der Pause eskalierte, wollte ein Zeuge noch schlichtend eingreifen. Doch der jüngere Mann zog ein Küchenmesser und begann mehrmals auf den Oberkörper seines Opfers einzustechen. 30 Minuten lang versuchten Sanitäter danach vergeblich, den 32-Jährigen zu reanimieren.

Täter und Opfer waren laut Polizeiangaben beides afghanische Staatsbürger, die einander schon länger kannten und die in der Vergangenheit zuletzt aber immer wieder in Streit geraten sind. Über die Hintergründe der heutigen, tödlichen Auseinandersetzung war noch nichts bekannt. Die Leiche befand sich rund vier Stunden nach der Tat noch in dem Gebäude, der Tatort wurde von Mitarbeitern der Spurensicherung untersucht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.