Sonderthema:
Video zum Thema Explosiver Fund: Bombe auf Baustelle
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

U6 gesperrt

Chaos wegen Fliegerbombe in Alterlaa

Arbeiter haben am Donnerstagnachmittag in Wien-Liesing eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe ausgegraben. Das teilte Polizeisprecher Harald Sörös mit. Das Kriegsrelikt - ursprünglich war man von einem 500-Kilo-Sprengkörper ausgegangen - lag in der Rößlergasse und wurde gegen 16.45 Uhr unweit der Trasse der U-Bahnlinie U6 gefunden.
 

Unbenannt-4.jpg

Karte: Hier wurde die Bombe gefunden

Sörös zufolge war der Zünder an der Bombe noch vorhanden, der Sprengkörper war scharf. Ein sprengstoffkundiger Beamter der Polizei und der Entminungsdienst des Bundesheeres standen am Abend bereit, um mit der Entschärfung zu beginnen. Zuvor waren aber umfangreiche Evakuierungen notwendig. Das betraf mehrere Gemeindebauten in der Putzendoplergasse sowie einen Bau in der Rößlergasse.

Video zum Thema Chaos wegen Fliegerbombe in Alterlaa
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen


U6 unterbrochen

Der Betrieb der U6 war in dem Bereich eingestellt, die Linie verkehrte nur zwischen den Stationen Floridsdorf und Am Schöpfwerk. Auf der ebenfalls gesperrten Altmannsdorfer Straße hatte sich der Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung aufgebaut. Auch ein Zelt für 120 Personen zur Betreuung der Anrainer war aufgestellt. Dazu hatten die Wiener Linien vier Gelenkbusse abgestellt.

Unbenannt-6.jpg © Viyana Manset Haber

Durch die Sperre der Altmannsdorfer Straße und der Anton-Baumgartner-Straße kam es laut ÖAMTC zu umfangreichen Staus. Betroffen war vor allem der Altmannsdorfer Ast. Für die U6 hatten die Wiener Linien einen Schienenersatzverkehr eingerichtet, der aber die Station Alterlaa nicht anfahren konnte.

Kurz nach 21 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Die Bombe wurde erfolgreich entschärft.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen