Wien-Donaustadt

DC Tower: Fensterputzer gerettet

Teilen

Gondel geriet in Schräglage und war nicht mehr manövrierfähig.

Zu einer aufsehenerregenden Rettungsaktion ist es Samstagmittag im Wiener "DC Tower" - der an der Neuen Donau gelegene gläserne Riese ist mit 250 Meter das höchste Gebäude Österreichs - gekommen. Die Wiener Berufsfeuerwehr musste zwei Fensterputzer bergen, die im 48. Stock an der Außenfassade in Not geraten waren.

Wie Michael Wagner, der Sprecher der Berufsfeuerwehr, der APA erklärte, war die Gondel gegen 12.50 Uhr abgerutscht und in Schräglage geraten. Sie ließ sich in weiterer Folge in einer Höhe von 144 Meter nicht mehr in Bewegung setzen. Die beiden Fensterputzer saßen fest.

DC Tower: Fensterputzer gerettet
© Feuerwehr Wien

Foto: APA

Passanten wurden auf die missliche Lage der beiden Männer aufmerksam und verständigten die Einsatzkräfte. Starke Windböen erschwerten die Bergung. Die Arbeiter wurden über Lüftungsöffnungen, die in jedem Stockwerk angebracht sind, ins Innere des Gebäudes gehievt. Zuvor hatten die Lüftungsgitter entfernt und die Männer mit Leinen gegen ein mögliches weiteres Abrutschen der Gondel oder gar ein Abstürzen gesichert werden müssen.

Die Männer blieben unverletzt, einer der beiden soll aber unter erheblichem Schock gestanden sein. Die beiden seien "besorgt und ängstlich und nicht besonders froh in dieser Situation" gewesen, schilderte der Einsatzleiter der Feuerwehr ihre Verfassung vor der geglückten Bergung.

DC Tower: Fensterputzer gerettet
© Feuerwehr Wien

Foto: APA

Die Gondel - der darunter liegende Bereich war großräumig abgesperrt worden - wurde mittels Seilen in ihrer Position gesichert und soll möglich bald von einer Fachfirma vom Gebäude geholt werden. An dem eineinhalbstündigen Rettungseinsatz waren 30 Einsatzkräfte beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo