Durch Personenkontrolle erwischt

DNA-Spur überführt Einbrecher nach vier Jahren

Teilen

Der Täter erbeutete mehr als 100.000 Euro Beute im Jahr 2010.

Eine bei einem Wohnungseinbruch im Oktober 2010 in Wien-Penzing gefundene DNA-Spur hat mehr als vier Jahre später zum Täter geführt. Der 33-Jährige ging der Polizei am Montagvormittag zufällig bei einer Personenkontrolle in Wien-Favoriten ins Netz. Bei dem Einbruch waren Bargeld und Schmuck für mehr als 100.000 Euro gestohlen worden.

Ob sich der amtsbekannte 33-Jährige in den vergangenen vier Jahren durchgehend in Österreich aufgehalten habe, sei unklar, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Dienstag. Geschnappt wurde er von Beamten der Bereitschaftseinheit bei routinemäßigen Personenkontrollen bei einer Tankstelle am Beginn der Triester Straße. Da gegen ihn ein Haftbefehl bestand, schien sein Name im Fahndungscomputer auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.