23. 10. 2009, 09:35

Videos

"Die Uni brennt"

Uni-Demo in Wien
© Pauty

Eindrücke aus dem besetzten Audimax der Uni Wien.

Der Kampf um das Audimax der Universität Wien wird nicht nur von Angesicht zu Angesicht ausgefochten. Vielmehr verlagert er sich ins Netz. Über Twitter und Facebook wird mobil gemacht, die Ergebnisse auf YouTube eingestellt. So sind bereits jetzt zahlreiche Aufnahmen aus dem besetzten Audimax auf dem Portal aufgetaucht.

Es werden verwackelte Aufnahmen gezeigt, die die Stimmung an sich transportieren sollen. Es geht friedlich zu, dennoch sind die Studenten voller Energie. Offenbar haben sie genug davon, als die lethargische und widerstandsunwillige Generation bezeichnet zu werden.

Außerdem sind Reden zu sehen und zu hören. Die Forderungen nach freiem Uni-Zugang werden formuliert. Ein Archtitekturstudent sagt am Podium: "Die Uni brennt."

Durchhalteparolen werden geschwungen, dennoch bleibt ein Aufhetzen aus. Eine Konfrontation mit der Polizei verlief friedlich. Für Unmut sorgte aber, dass der Weg zu den Toiletten abgesperrt wurde. "Eine ganz klare Erpressungstaktik vom Rektorrat", so ein Student.

Kommentar schreiben

klaxxi meint am 25.10.2009 15:12

Die Studenten haben schon recht gegen das Chaos zu protestieren.
Alle anderen Postings hier stammen großteils von Leuten, die noch nie eine Uni von innen gesehen haben und aufgrund ihres IQ auch nie sehen werden.

altwien meint am 25.10.2009 13:53

...studenten stänkern..

zeitungsleser meint am 23.10.2009 10:35

die sollen doch dort sitzen bleiben!

wird denen eh zu blöd mit der zeit!
Essen trinken und Toilettanlagen, duschen usw...

das löst sich von alleine!

ich würde JEDEM DORT

"die studienberechtigung ENTZIEHEN"

Es gibt genug andere die Studieren wollen!!

diese GSINDEL gibt eh nur unser steuergeld aus! sollen arbeiten gehen

gonzo40 meint am 23.10.2009 19:46

Wenn Probleme nicht genannt werden dürfen,können sie erst recht nicht gelöst werden. Srarh OK wenn die Stimme erhoben wird. Wo bleibt das Kollektiv wenn sich das Österreichische Volk zerstreiten möchte. Man sollte diese Leute mehr unterstutzen und gemeinsanm die Politik anklagen. Kenne diese Frau am Foto und kann mit recht behaupten das sie eine sehr gute Künstlerin und eine herausragende Person ist, mit mächtig viel Ehrgeiz. Solche Personen bereichern das Leben und die Wirtschaft.

Kaj meint am 24.10.2009 12:10

bereichern sich an unseren Steuergeldern. Wie immer gibt es 2 konträre Meinungen - je nachdem auf welcher Seite man grade steht ...

Katzenkoenig meint am 23.10.2009 10:30

Wofür oder wogegen wird denn da demonstriert? Oder geht es nur um den Spaß an der Sache? Oder sind die Kommunisten und 68er wieder aus ihren Löchern gekrochen?