07. Februar 2010 18:13

Wieder Neuschnee 

Endlos-Winter kostet 400 Millionen

Es ist noch lange kein Ende des Winters in Sicht: Diese Woche kommt noch ein Mega-Schneefall. Kalte Polarluft verursacht die Kälte.

Endlos-Winter kostet 400 Millionen
© APA

Es ist ein Winter der Extreme: Das Wochenende über schneite es erneut auf den Bergen bis zu 20 Zentimeter, sogar Wien wurde am Sonntag eingeschneit, Teile der Hauptstadt liegen seit sechs Wochen ohne Pause unter einer Schneedecke. Auf den Bergen herrscht Alarmstufe Rot: In nur einer Woche starben 10 Personen unter Lawinen. Kältepol war gestern das Burgenland mit minus 7 Grad in Bernstein.

Ihre aktuelle Wetter.Prognose finden Sie hier!

Die Erklärung für den derzeit ungewöhnlich heftigen und lang andauernden Winter: „Heuer dringt die kältere Polarluft viel weiter über Europa vor als in vergangenen Jahren“, so Clemens Mad von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. „Wenn der Kontinent stärker mit Schnee bedeckt ist, breitet sich die kalte Luft stärker zu uns aus“, so Mad.

Noch 1 Meter Schnee bis zum Ende des Monats!
„Es bleibt sehr winterlich, vom Osten her kommen weiterhin Kälte und Schnee“, prognostiziert Karsten Brandt vom Wetterdienst donnerwetter.de. Bis Mitte Februar sollen noch bis zu 50 Zentimeter Schnee fallen, so der Experte. Und: bis zum Ende des Monats könnte es hochgerechnet noch einen Meter schneien.

Der „Endlos-Winter“ kostet uns heuer insgesamt rund 400 Millionen Euro mehr als im Vorjahr! Haushalte müssen Hunderte Millionen extra für das Heizen ausgeben, der Winterdienst hat bis zu 80 Prozent Mehraufwand.

Die Skigebiete jubeln jedenfalls über den Schneefall rechtzeitig zu den Semesterferien: „Wir haben derzeit die geilste Wintersituation. Und: Wir haben Schnee, der garantiert bis nach Ostern ausreicht. Das wird der coolste März aller Zeiten! Wir haben tollen Schnee auf der Piste, aber unglaubliche Lawinengefahr im ungesicherten Gelände“, meint der Kitzbüheler Tourismusobmann Christian Harisch.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Top Gelesen Chronik
TOP Videos
Die kältesten Orte mehr Wetter >
1. Obergurgl -20.4°
2. Seefeld in Tirol -18.4°
3. Obertauern -18.1°
4. Sankt Andrä-Wördern -16.9°
5. Tulln an der Donau -16.9°
6. Altaussee -16.4°
7. Göstling an der Ybbs -15.9°
8. Ischgl -15.8°
9. Lech -15.8°
10. Spital am Pyhrn -15.7°
Top Schneelagen mehr Skiwetter >
1. Dachstein Gletscher 480 cm
2. St. Anton am Arlberg 470 cm
3. Stuben 470 cm
4. Tiroler Zugspitzbahn 410 cm
5. Sonnenkopf 400 cm
6. Krippenstein / Obertraun 380 cm
7. Pitztaler Gletscher 370 cm
8. Ifen 360 cm
9. Tauplitz / Bad Mitterndorf 360 cm
10. Warth - Schröcken 350 cm
Tal Schneelagen mehr Skiwetter >
1. Dachstein Gletscher 480 cm
2. Feuerkogel 330 cm
3. Kaunertaler Gletscher 271 cm
4. Postalm 270 cm
5. Warth - Schröcken 265 cm
6. Ifen 240 cm
7. Faschina / Fontanella-Faschina 240 cm
8. Damüls 235 cm
9. Mellau Bergbahnen 235 cm
10. Obertauern 220 cm
Wettercams Wetter Live >