Übergriffe nehmen stark zu

Frau prügelt Kontrolleurin ins Spital

Teilen

Schwarzfahrerin hat Kontrolleurin k. o. geschlagen und schwer verletzt.

Wildwest-Szenen in einem Bus der Grazer Linien: Dort kontrollierten drei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im Auftrag der Verkehrsbetriebe die Fahrscheine der Passagiere: Es dauerte nicht lange, bis sie fündig wurden. Gegen 9.30 Uhr ertappten sie eine Mutter mit ihrer Tochter, die ohne Ticket unterwegs waren. Sofort kam es zum Streit, den ein Augenzeuge schlichten wollte. Doch der wurde von einer der beiden Schwarzfahrerinnen angespuckt.

Gehirnerschütterung und Prellungen erlitten

Mutter und Tochter stiegen an der Trattfelderstraße aus dem Bus der Linie 32 aus und marschierten Richtung Kärntner Straße. Die drei Kontrolleure alarmierten die Polizei, verfolgten die beiden Frauen und hielten sie auf.

Sofort begannen die ertappten Schwarzfahrerinnen um sich zu schlagen. Eine er beiden Kontrolleurinnen bekam einen Faustschlag mitten ins Gesicht und stürzte k. o. zu Boden, wo sie benommen auf dem Gehweg liegen blieb.

Nach der Erstversorgung wurde sie von der Rettung mit einer Gehirnerschüt­terung und Prellungen ins Spital gebracht. Die Polizei fahndet nach Mutter und Tochter.

Wie in anderen Städten auch, nehmen die tätlichen Angriffe auf Kontrolleure stark zu. In Graz war es heuer bereits der 34. Übergriff von Schwarzfahrern. Vor zwei Jahren waren es dort „nur“ 13.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.