08. Februar 2012 06:13

Sieg über Ungerechtigkeit 

Freude: Arigona Zogaj darf bleiben

Aber Avdylis müssen ausreisen... 20-jährige Arigona dankt Unterstützern.

Freude: Arigona Zogaj darf bleiben
© APA, privat

Arigona Zogaj darf in Österreich bleiben – über diese Nachricht freuen sich ihre langjährigen Mitstreiter. Pfarrer Friedl, bei dem sie Unterschlupf gefunden hatte, sagt: „Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen, als ich davon hörte.“

Alfons Haider, der für sie eine Patenschaft übernommen hat, dankt „allen Politikern, die sich nach außen hin zwar hartherzig gegeben haben, im Hintergrund aber die Fäden gezogen haben“.

Die Grüne Menschrechtssprecherin Alev Korun sagt: „Endlich wurde eine dauerhafte Perspektive gefunden.“ Korun weist aber auch drauf hin, dass heute noch zahlreichen anderen gut integrierten Familien „dasselbe leidvolle Spiel zumutet“.

Konkret ist die kosovarische Familie Avdyli aus Attnang-Puchheim in Oberösterreich von einer Abschiebung bedroht. Die Tickets für die „freiwillige Ausreise“ liegen bereit, sie soll am Samstag statt finden.

Demo
Am Montagabend gingen Hunderte Menschen in Attnang für die gut integrierte Familie mit zwei Kindern (elf und neun Jahre) auf die Straße. Dabei wurde an den Landeshauptmann appelliert, eine Aufenthaltserlaubnis auszustellen.

Doch die Unterstützung und Arigona Zogajs Happy End werden der Familie Avdyli wohl nicht mehr helfen. Sie muss zurück in den Kosovo.

Nächste Seite: Großes ÖSTERREICH-Interview mit Arigona


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
18 Postings
hagal meint am 14.02.2012 21:30:03 ANTWORTEN >
Besonders originell ist, dass diese Familie im Dezember 2006 in der Schweiz (in Kreuzlingen) in ein Asylverfahren eingetreten war, an den Kanton Genf abgegeben und von dort nach Montenegro (nicht in den Kosovo) - mit finanzieller Unterstützung - zurückgekehrt ist. So besteht ja eine gute Chance, die Herrschaften demnächst wieder in der Schweiz auf der Matte stehend zu finden. So schaut's wirklich aus!
@Tairi Ilir meint am 10.02.2012 20:01:31 ANTWORTEN >
binn ich jetzt ein ırkçı ??
zahlen die Zogans jetzt alles zurück meint am 10.02.2012 19:53:26 ANTWORTEN >
als Ehrenösterreicher müsste man eigentlich schon.
zummindestens die Gerichtskosten und die illegal bezogenen Beihilfen und Unterstützungen .
fla2111 meint am 10.02.2012 08:48:27 ANTWORTEN >
Wieso steht ganz oben rot: "Sieg über UNGERECHTIGKEIT" ???
modorok meint am 09.02.2012 16:20:33 ANTWORTEN >
Arigona angeblich mit Freund Philipp Bartl verheiratet.
Laut einer Chat Platform ist Philipp laut eigenen Auskünften bereits mit Arigona verheiratet.
http://www.123people.at/ext/frm?ti=personensuche telefonbuch&search_term=philipp bartl&search_country=AT&st=suche nach personen&target_url=http%3A%2F%2Fwww.myspace.com%2Fgott_bartl&section=profile&wrt_id=10
Tairi Ilir meint am 08.02.2012 21:26:13 ANTWORTEN >
Tausende Menschen wűrden traurig sein wenn die Familie avdyli ősteereich verlassen ... doooch wegen was eigentlich .. weil die bestens intergrirt sind schűler mit einem gutem erfolg ,sind sehr fleißig in der Schule. Liebe Menschen liebe Politiker unterschtetzen sie die leute nicht zu wenig.. meine meinung nach hat die Familie avdyli noch dass bleiben in ősteereich verdient doch nach sooo langer zeit muss leider die Familie avdyli ősterreich verlassen.. Liebe Politiker ich bitte sie um ihren Verstendnis .
@Tairi Ilir meint am 10.02.2012 19:57:00
du hast recht ,tausende "Österreicher" währen traurig, anderseits Millionen richtige Österreicher wären froh.
kirsanno meint am 08.02.2012 13:56:37 ANTWORTEN >
AUFLEHNUNG zahlt sich offensichtlich aus, ÖSTERREICH samt der ORF, ist nur mehr eine Spielwiese der LINKEN u. den sogenannten GUTMENSCHEN, die schnell beim diffamieren sind, wenn sich jemand wagt, eine andere demokratische MEINUNG zu haben, was in einer funktionierenden DEMOKRATIE normalerweise u. eigentlich selbstverständlich sein sollte! Die Österreicher(innen) werden zunehmends ignoriert u. die ZUWANDERER hofiert, zwecks Wählerstimmen! Sollte Heinz Christian STRACHE u. die FPÖ nicht spätestens 2013 bei der NATIONALRATSWAHL über 30% (PROZENT) der Wählerstimmen kommen, dann endgültig GUTE NACHT für die eigene Heimat ! GUTE NACHT ! für die eigene Kultur, Identität u. Tradition sowie ARMES " ÖSTERREICH " ! I am from AUSTRIA *** FPÖ X
Mexxes meint am 08.02.2012 12:32:54 ANTWORTEN >
Weder Kosovaren noch Tschetschenen sollten bleiben dürfen. Das sind Moslems die welche immer Kriege selber provoziert haben. Nun können sie wieder in ihre Heimat gehen wo sie hingehören. Jeder wird aufgenommen egal was er verbrochen hat. Nicht ohne Grund werden sie zu Hause gesucht und bestraft.
defekter meint am 08.02.2012 11:07:32 ANTWORTEN >
komisch dieser familie hätte ichs echt gewünscht...das sind nicht so ...... wie die zogays...also vom ersten eindruck her...da wird nicht erpresst,gejammert...und der vater war kein krimineller bzw. brüder schläger,gewalttäter...
schande...wer laut schreit,frech ist,über leichen geht...der gewinnt...und die gutmenschmafia hilft mit...die netten ruhigen demütigen bekommen keine hilfe...tpyisch
omen meint am 08.02.2012 10:48:34 ANTWORTEN >
die petrovic muss sie halt verstecken . am bewsten bei pfarrer friedl , der hat schon übung
darin .
gradess meint am 08.02.2012 10:43:48 ANTWORTEN >
ich finde es nicht fair das die fam.Avdyli ausreisen müssen und eine Erpresserin darf bleiben
Familie Zogai. meint am 08.02.2012 10:37:11 ANTWORTEN >
Ich bin gespaltener Meinung.
Einerseits waren sie Wirtschaftsflüchtlinge, allesamt kamen illegal über die Grenze und erhielten laufend negative Bescheide, so gesehen haben sie in Österreich nichts verloren. Andererseits, sollte man die jüngsten nicht des Landes verweisen, wenn sie die Grundschule besuchen, perfekt Deutsch beherrschen und als integriert gelten.
Mutter Nurie, Arigona und die beiden jüngsten Geschwister, OK, der Rest der Familie hat im Kosovo zu bleiben, kommt aber sicher nach Österreich. Familienzusammenführung...
Gegen die bin ich, wir brauchen, wenn schon, Arbeiter und keine wie bei Türken übliche Großfamilien wo die Frauen nicht arbeiten dürfen, also diesen Zuzug brauchen wir nun wirklich nicht! Generell, integrationsunwillige Personen ausweisen!!!
Zurück zu den Zogajs, einerseits lassen wir Gastarbeiter ins Land, andererseits weisen wir integrierte Familien aus. Lieber zehn Familien wie die Zogajs als eine türkische Familie!!!
Ich war gegen das Bleiberecht der Zogajs, wenn sie jedoch wirklich so integriert sein sollen, sehe ich das anders...
wenn ich die Zogajs mit türkische Familien im Wiener Gemeindebau vergleiche, würde ich lieber so manche türkische Familie ausweisen!!!
KAYMAK... meint am 14.02.2012 01:27:23
FAMILIE ZOGAI ICH WERDE MEINE NACHRICHT AN DICH
SCHREIBEN WAS IST LOS HAST DU ES SAAT ZU SEHEN DAS
TURKEN IHR GELD MIT ARBEITEN VERDIENEN UND DU NUR
IHRE STEUERN BEIM SOZIALAMT BEKOMMST?SO EIN PECH
FUR MEHR GELD MEHR ARBEIT.MEIN LIEBA TURKEN SIND
FLEISSIGE.MENSCHEN UND STOLZE MENSCHEN!
bucaka meint am 08.02.2012 10:32:59 ANTWORTEN >
Die Mörder,Einbrecher und andere Verbrecher aus Ex-Udssr unsw.können bleiben.In Wien 1220 gibts einige,die haben sogar eine Gemeinde-Wohnung
@Bucakaneser meint am 08.02.2012 18:03:33
Was Du alles weißt, sagenhaft. Warum machst Du Dich hier wichtig?
Geh zur Polizei und sag denen, was Du alles weißt, oder hast Angst vor Racheaktionen Deiner "Brüder"?
Kriegerin meint am 08.02.2012 09:08:41 ANTWORTEN >
die, die den staat nur probleme gemacht hat, darf hier bleiben. andere, die unauffällig waren, müssen gehen.
das ist wieder eine richtige österreichische lösung.
es gibt genug menschen, die es nicht freut, wenn die zogajs hier bleiben dürfen.
Freude? meint am 08.02.2012 07:12:49 ANTWORTEN >
meine hält sich bei diesen "Jubel"meldungen sehr in Grenzen.
Seiten: 1
Facebook Kommentare
Top Gelesen Chronik
TOP Videos mehr >
Webtipps