24. September 2012 06:24

Régis Jauffret in Wien 

Fritzl-Autor vor Lesung in Angst

Laut Verlag hat der Franzose Angst, will sogar Polizeischutz für seinen Auftritt anfordern.

Fritzl-Autor vor Lesung in Angst
© Getty Images / APA / Verlag

Für einige Kritiker ist das Fritzl-Buch des Franzosen "das erbärmlichste und dümmste Werk" des Jahres. Andere feiern die fiktionale Aufarbeitung des Inzest-Dramas als literarische Sensation.

In Frankreich war "Claustria" jedenfalls ein Bestseller. Der Roman beschreibt den aufsehenerregenden Kriminalfall um Josef Fritzl, 77, der seine Tochter 24 Jahre im Keller einsperrte und 7 Kinder mit ihr zeugte.

Nun erschien das umstrittene Skandal-Werk (528 Seiten) auch bei uns. Autor Jauffret ist extra aus Marseille angereist, wird heute (ab 19 Uhr) im Wiener Rabenhoftheater aus seinem Werk lesen.

Autor fürchtet Demos, Polizei weiß von nichts
Ein Skandal scheint vorprogrammiert. Gegner des Autors kündigten Demonstrationen an. Jauffret selbst will sogar um Polizeischutz für seinen Leseabend bitten: "Wir wissen davon allerdings nichts", heißt es dazu bei der Wiener Polizei auf ÖSTERREICH-Anfrage: "Auch sind uns keine großen Demonstrationen angekündigt worden."

Jauffret, 57, wirft den österreichischen Behörden in dem Skandal-Buch vor, Fakten vertuscht und Tatsachen verdreht zu haben. Polizei und Justiz weisen das entschieden zurück.

(wek)




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
1 Posting
Auch eine Möglichkeit, (GAST) meint am 24.09.2012 07:31:44 ANTWORTEN >
sich bekannt zu machen. Wenn es schon ein recht zweifelhaftes Druckwerk ist, dessen Erfolg sich noch weisen wird ... aber ein bisserl mit der Angst spielen, alle Österreicher als potentielle Mörder denunzieren und sich als armes bedrohtes Hascherl präsentieren ... und schon hat man wieder eine Schlagzeile.
Seiten: 1
Die kältesten Orte mehr Wetter >
1. Obergurgl
2. Jakobsberg (Mühlen) 10°
3. Hintertux 10.8°
4. Bad Kleinkirchheim 11.3°
5. Obertauern 12.5°
6. Serfaus 12.6°
7. Bad Sankt Leonhard im Lavanttal 12.8°
8. Gries im Sellrain 13.3°
9. Dorfgastein 13.4°
10. Ischgl 13.6°
Top Gelesen Chronik
Die neuesten Videos mehr >
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V
Top Immobilien
Webtipps