Wien

Häupl fordert: Motorräder auf die Busspur!

Teilen

Derzeit dürfen die motorisierten Biker nur einige wenige Busspuren benützen.

Sommerzeit ist Biker-Zeit. und gerade in der Baustellen-Saison freuen sich Motorradfahrer, dass sie schneller vorankommen als Autos. Was sie ärgert: an vielen Blechschlangen könnten sie gemütlich auf der Busspur vorbeifahren, sie dürfen es aber fast nirgendwo.

Das will jetzt Stadtchef Michael Häupl (SPÖ) ändern: "In Wien sollten die Busspuren generell für die Motorradfahrer geöffnet werden!" Es sei nicht einzusehen, warum Radler sie benützen dürfen, aber motorisierte Biker nicht.

Auch Grüne dafür
Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) ist vom Vorstoß des Bürgermeisters begeistert: "Ein langjähriges Anliegen von mir. Mit meinem Amtsantritt wollte ich das umsetzen, aber ich scheiterte am Widerstand der Magistrate und der Wiener Linien." Sie hofft nun, dass dort mit der wortgewichtigen Unterstützung des Bürgermeisters ein Umdenken einsetzt.

Mehr Biker denn je
Nicht zuletzt fahren in Wien immer mehr Leute mit dem Roller oder Chopper. 65.432 Motorräder waren 2013 in Wien gemeldet. Zusätzlich fahren 17.098 Mopeds (rotes Taferl) umher. Im Vergleich pro 1.000 einwohner haben die inneren Gürtelbezirke den höchsten Bike-Anteil.

C. Mierau

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.