Bahnsteige geräumt

Herrenloser Koffer am Wiener Westbahnhof

Teilen

Falscher Bombenalarm am Wiener Westbahnhof.

Eine telefonische Bombendrohung hat am Freitag zu einem Großeinsatz am Wiener Westbahnhof geführt. Ein Anrufer hatte angegeben, dass sich am Westbahnhof eine Bombe befindet, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Bombe wurde keine gefunden, jedoch ein herrenloser Koffer und ein verdächtiges Sackerl, beides stellte sich als harmlos heraus. Der Einsatz wurde gegen 19.00 Uhr beendet.

Kurz vor 17.00 Uhr ging die Drohung ein. Der Bahnhof wurde von zahlreichen Polizisten durchsucht. Die ÖBB räumten die Bahnsteige sechs bis elf, ebenso wie zwei Railjets, sagte eine Bahn-Sprecherin. In weiterer Folge wurden internationale Züge über den Bahnhof Meidling umgeleitet, der Westbahnhof nicht angefahren, S-Bahnen über Hütteldorf geführt.

Um 17.09 wurde auf Bahnsteig acht der herrenlose Koffer entdeckt. Er konnte jedoch rasch einer Person zugeordnet werden, sagte Rossmann. Bei der Durchsuchung fanden Beamte dann ein Sackerl, aus dem ein Gegenstand ragte, der "im ersten Moment undefinierbar war". Sprengstoffkundige Beamte und der Entschärfungsdienst wurden hinzugezogen. Sie öffneten schließlich das Sackerl und fanden darin ein Kleidungsstück, schilderte die Polizeisprecherin.

Kurz nach 19.00 Uhr wurde der Polizeieinsatz beendet. "Alles Sperren sind aufgehoben, unsere Züge fahren wieder normal", sagte die ÖBB-Sprecherin.

VIDEO:  Bombenalarm am Mittwoch in der Innenstadt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:15

Falsche Bombendrohung

Entwarnung am Wiener Westbahnhof. In dem verdächtigen Gegenstand wurden Kleidungsstücke gefunden.

 19:04

Es heißt weiter warten. Derzeit untersucht ein Sprengkommando den verdächtigen Gegenstand. Entwarnung gab es noch keine. Trotzdem fahren die Züge an den nicht betroffenen Bahnsteigen ungehindert weiter.

 18:53

Laut ersten Angaben war im Koffer nur Kleidung. Aktuell wird das Säckchen mit den Drähten untersucht.

 18:45

Nach Angaben einer ÖBB-Sprecherin waren gegen 18.30 Uhr die Bahnsteige sechs bis elf geräumt worden. Internationale Züge wurden über den Bahnhof Meidling umgeleitet, der Westbahnhof nicht angefahren, sagte die Sprecherin

 18:40

"S-Bahnen enden und starten in Hütteldorf", hieß es von den ÖBB. Auf den restlichen Bahnsteigen am Westbahnhof, die nicht gesperrt wurden, fuhren die Züge.

 18:30

Laut Auskunft der Behörden wurden Sprengstoff-Experten hinzugezogen.

 18:25

Ein herrenloser Koffer erregte die Aufmerksamkeit der Behörden. Dabei noch ein Säckchen.

 18:20

Polizei im Einsatz

Die Polizei ist im Einsatz. Man rechnet mit einem Ende des Einsatzes um ca. 18:30 Uhr.

 18:15

Gegen 17 Uhr kam bei der Polizei ein verdächtiger Anruf ein. Dabei wurde mit einer Bombe gedroht. Daraufhin wurden die betroffenen Bahnsteige sofort gesperrt.