In Wien

Jihadismus - 36-Jähriger festgenommen

Teilen

Soll Geld für "Emirat Kaukasus" gesammelt haben.

Ein in Österreich lebender gebürtiger Tschetschene ist unter dem Verdacht der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung und Terrorismusfinanzierung verhaftet worden. Einen entsprechenden Bericht der "Kronen-Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe) wurde von der Staatsanwaltschaft Wien bestätigt.

Die Festnahme sei am Montag in Wien erfolgt, sagte Behördensprecherin Nina Bussek der APA. Der 36 Jahre alte Mann wird den Angaben zufolge beschuldigt, für das "Emirat Kaukasus" Geld gesammelt zu haben. Die von dem tschetschenischen Rebellenführer Doku Umarow gegründete terroristische Organisation kämpft für eine islamistische Herrschaft im Kaukasus. Umarow galt in Russland bis zu seinem gewaltsamen Tod Anfang 2014 als "Staatsfeind Nummer eins".

Der jetzt 36-Jährige war 2010 ins Visier der belgischen Behörden geraten und in deren Auftrag in Österreich festgenommen worden. Er stand im Verdacht, an Vorbereitungen von Anschlägen auf NATO-Einrichtungen in Belgien beteiligt gewesen zu sein. Einem Auflieferungsantrag wurde damals stattgegeben, der Mann kehrte allerdings nach wenigen Monaten in seinen Wohnort in Niederösterreich zurück.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.