Überfall

Juwelier in Wiener Innenstadt ausgeraubt

Teilen

Räuber konnten in "Blitzaktion" mit Beute flüchten.

Zwei Räuber haben mit Hämmern am Montagnachmittag einen "Blitzüberfall" auf den noblen Wiener Innenstadt-Juwelier Skrein verübt. Die noch unbekannten Täter stürmten die Schmuckwerkstatt in der Spiegelgasse, zertrümmerten mehrere Vitrinen und flüchteten mit Beute.

 Täter innerhalb einer Minute wieder weg
"Es war ein Blitzüberfall, die zwei Täter kamen ins Geschäft, zerschlugen die Vitrinen und sind dann sofort geflüchtet", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Der Überfall habe sich um 14.00 Uhr zugetragen und sei binnen einer Minute vorbei gewesen. Zwei Angestellte, die sich zum Tatzeitpunkt im Geschäft befanden, blieben unverletzt. Was genau geraubt wurde sowie die Höhe der Beute war zunächst unklar.

Keine Tat der "Pink Panther"
Der Überfall zweier Täter auf einen Wiener Innenstadtjuwelier am frühen Montagnachmittag dürfte laut Polizei eher nicht auf das Konto der weltweit agierenden "Pink Panther"-Bande gehen.Anders als bei ähnlichen Überfällen der "Pink Panther" üblich, hatten die Räuber aber nur kleine Hämmer bei sich, mit denen sie lediglich die Absperrvorrichtungen aufschlugen anstatt die Vitrinen zu zerstören. Großflächige Zerstörungen vermieden sie damit, laut Polizeisprecher Roman Hahslinger ein wesentlicher Unterschied zum Modus Operandi der "Pink Panther".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.