Währing

Kaiserlicher Adelsbrief gestohlen

Teilen

Die Diebe kamen in der Dämmerung. Dokument aus 18. Jahrhundert ist weg.

Bei einem Einbruch im Dezember in Wien-Währing haben unbekannte Täter einen kaiserlichen Adelsbrief aus dem Jahr 1736 gestohlen. Das handschriftlich verfasste, 22 Seiten umfassende Dokument hat einen purpurnen Samteinband und trägt das große kaiserliche Siegel von Karl VI. Entwendet wurden auch zwei Münzsammlungen, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Sie kamen am Abend
Bei der Tat handle sich um einen typischen Dämmerungseinbruch. Die Unbekannten brachen am 10. Dezember ein Fenster des Hauses in der Gersthofer Straße auf. Sie durchwühlten anschließend die Wohnung und stahlen den Brief und die Münzen aus einem Möbeltresor. Die Schadenshöhe sei unbekannt, so der Sprecher.

Die Polizei fahndet nun mit Fotos nach dem Pergament-Brief. Hinweise nimmt das Bundeskriminalamt unter der Telefonnummer 01 24836 und den Durchwahlen 985025-985027 entgegen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.