Müllcontainer brannte

Karlsplatz: Feuer in der U-Bahn-Station

Teilen

Ein Großeinsatz am Karlplatz ist derzeit im Gang.

In einem Betriebsraum am Karlsplatz ist am Montag kurz vor 14 Uhr Feuer ausgebrochen. Drei Polizisten haben den Brand mit Feuerlöschern  unter Kontrolle gebracht. Ein Teil der U-Bahnstation wurde evakuiert und abgeriegelt. Dichter Rauch machte den Gang unpassierbar. Dieser musste gelüftet werden.

Das Video:

Um 15:40 Uhr wurde der Einsatz beendet. Der Ubahn-Betrieb war nicht beeinträchtigt.

Fotos:

Brand-Alarm in der U-Bahn Karlsplatz

Probleme am Praterstern
Allerdings sorgte ein herrenloser Koffer für einen Polizeieinsatz in der Wiener U-Bahn-Station Praterstern. Eine Frau hatte ihn am Bahnsteig vergessen, sie meldete sich jedoch selbst nach wenigen Minuten bei den Wiener Linien, sagte ein Sprecher der Polizei der APA. Zuvor war der Praterstern laut einem Sprecher der Wiener Linien bereits geräumt worden.

Die beiden U-Bahn-Linien U1 und U2 hatten die Station nicht eingehalten. Der Einsatz war bereits nach rund zehn Minuten beendet.

 

Nächste Seite: Der LIVE-TICKER zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:41

Entwarnung: Alle Zugänge sind wieder frei

Die Aufräumarbeiten sind beendet.

 15:31

U-Bahnzugänge zum Karlsplatz gesperrt:

Noch immer dauern die Aufräumarbeiten nach dem Brand an:

ubahnstation_1.jpg

(c) TZ ÖSTERREICH

 15:24

U1, U2 fahren wieder

 15:22

Jetzt auch Probleme auf der U2 und U1

Wegen eines Rettungseinsatzes fährt die U1 und die U2 nicht:

 15:20

Feuerwehr lüftet Station durch

Wegen der starken Rauchentwicklung bleibt die Sperre der Zugänge zur U-Bahnstation Karlsplatz vom Naschmarkt und beim Café Museum noch aufrecht.

 15:13

Brandursache noch unklar

Ein Großraummüllbehälter war in Brand geraten. Vermutlich wurde ein "heißer Gegenstand" hineingeworfen.

 15:12

Zugang vom Naschmarkt auch gesperrt

sperre_2.jpg

(c) TZ ÖSTERREICH

 15:01

U-Bahn-Gang weiter gesperrt

Wegen der Aufräumarbeiten bleibt der Gang noch gesperrt. Einsatzfahrzeuge der Wiener Linien sind soeben vorgefahren.

 14:50

Zugang zur U-Bahn gesperrt:

ubahnstation.jpg © TZ ÖSTERREICH

(c) TZ ÖSTERREICH/Torno

 14:48

Die Feuerwehr rückte auch an:

feuerwehr.jpg © TZ ÖSTERREICH

(c) TZ ÖSTERREICH/Artner

 14:44

U-Bahnen fahren, Gang aber gesperrt

Der U-Bahnbetrieb musste aufgrund des Feuers nicht eingestellt werden. Der Gefahrenbereich befindet sich im oberen Zwischengeschoß bei der Drogenberatungsstelle. Dieser Gang ist allerdings nach wie vor abgeriegelt.

 14:20

Gang noch gesperrt

sperre.jpg © TZ ÖSTERREICH/Artner

(c) TZ ÖSTERREICH/Artner

 14:10

"Es riecht nach verbranntem Plastik"

Ein Augenzeuge berichtet, dass es in der U-Bahnstation stark nach verbranntem PVC riecht. Der Feueralarm wurde kurz vor 14:00 Uhr in dem Zwischenbereich vor dem McDonalds ausgelöst. Sofort stürmten drei Polizisten in Richtung Drogenberatungsstelle. Dort wurde eine Tür geöffnet, aus dem dichter Rauch drang.

Das Personal der Wiener Linien hat Schaulustige zum Verlassen des Ganges aufgefordert und diesen abgesperrt.

 14:07

Die ersten Fotos:

Diashow Brand-Alarm in der U-Bahn Karlsplatz

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

Feuer-Alarm in der Wiener U-Bahn

1 / 13

 14:01

Der U-Bahnverkehr ist nicht betroffen

In der Unterführung zum Karlsplatz brennt ein Mistkübel bei der Drogenberatungsstelle. Der Teil wurde abgesperrt. U-Bahnbetrieb ist nicht unterbrochen.

Brand-Alarm in der U-Bahn Karlsplatz