In Kepler-Klinik überstellt

Kinderkiller jetzt in Psychiatrie

Teilen

Der mutmaßliche Killer der kleinen Hadishat ist jetzt in der geschlossenen Psychiatrie.

Gymnasiast Robert K., der mutmaßliche Mörder der kleinen Hadishat (7), ist verlegt worden. Der 16-Jährige ist am Donnerstag von der Justizanstalt Josefstadt nach Linz gebracht worden. Dort sitzt er nun in der geschlossenen forensischen Abteilung der Kepler-Klinik ein. Der renommierte Psychiater Peter Hofmann wurde vom Gericht damit beauftragt, ein psychiatrisches Gutachten über den 16-jährigen Tatverdächtigen zu erstellen.

Es wird entscheidend für die Frage sein, ober der Jugendliche unter einer geistigen Abnormalität leidet und zum Zeitpunkt der schrecklichen Tat zurechnungsfähig gewesen ist.

Wie berichtet, soll der Schüler mit dem Nachbarsmädchen zunächst Videos im Internet geschaut haben. Anschließend soll Robert K. sein Opfer ins Badezimmer gelockt und in der Dusch­tasse erstochen haben. „Ich wollte jemanden umbringen, sie stand zur Verfügung. Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort“, sagte der Verdächtige in seinen ersten Einvernahmen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.