Wien

Wien

Wien

Kuss-Protest vor Cafe Prückel

Seiten: 12

Eine Woche lang wurde via Facebook und Twitter mobilisiert und heftig getrommelt. Freitagnachmittag schließlich die große Kuss-Protestdemo vor dem Café Prückel an der Wiener Ringstraße. Die Demo-Versammlung gegen Homophobie wurde zum Regenbogen-Happening – lachen, tanzen, küssen, protestieren.

Es drängelten sich über 2.000 Menschen auf der Ring-Parallelstraße vorm Museum für Angewandte Kunst. Immer mehr junge Menschen strömten zum Ring. Protestveranstalterin Tamara Mittermann ließ neben dem Café eine Bühne errichten. Mehreren Ansprachen Prominenter waren geplant.

Video zum Thema Kuss-Demo vor Café Prückel

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Prückel-Chefin flüchtete vor Demo, sperrte Lokal zu
Eklat. Christl Sedlar, Chefin des Traditionscafés Prückel an der Wiener Ringstraße, hatte vorsichtshalber ihr Lokal am Freitag zugesperrt: „Ruhetag“ stand auf der Türe. Aktivisten beschmierten die Fassade des Lokals: „Smash Homophobia“ wurde an die Wand gesprüht.

Café-Chefin Sedlar hat die Großdemo ausgelöst. Vor einer Woche warf sie das lesbische Paar Anastasia Lopez (19) und Eva Prewein (26) aus ihrem Lokal. Wegen eines Kusses: „Geht’s doch in einen Puff“, sagte sie. Anastasia Lopez zu ÖSTERREICH: „Es war ein Bussi, wir haben uns doch nicht auf dem Boden gewälzt.“ Der Rauswurf des lesbischen Paares sorgte weltweit für Schlagzeilen. Die Café-Chefin hat sich inzwischen zwar entschuldigt: „Ich habe überreagiert.“ Die Groß-Demo konnte sie damit aber nicht mehr stoppen.

Diashow Kuss-Demo in Wien

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

Protest vor dem Cafe Prückel

1 / 13

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.