Wien-Favoriten

Mädchen (14) erstochen: Bruder lauerte ihr am Schulweg auf

Teilen

Bruder (18) stellte sich auf Polizeiinspektion und soll Geständnis abgelegt haben.

Eine 14-Jährige ist heute, Montagfrüh, in Wien-Favoriten mit mehreren Messerstichen getötet worden. Der Bruder des Opfers, ein 18-jähriger Afghane, stellte sich kurz danach auf einer Polizeiinspektion. Er habe ein Geständnis abgelegt, sagte Polizeisprecher Harald Sörös auf APA-Anfrage.

Mädchen (14) in Wien-Favoriten erstochen

Anrainer riefen Polizei

Tatort war ein Innenhof einer Wohnhausanlage in der Puchsbaumgasse. Dorthin dürfte sich das Mädchen, das sich auf dem Schulweg befand, vor seinem Bruder geflüchtet haben, so der Sprecher. Anrainer hatten dann den lautstarken Streit mitbekommen und die Polizei gerufen.

Das Motiv für die Tat liege noch völlig im Dunkeln. Der 18-Jährige sollte im Lauf des Tages einvernommen werden, es muss noch auf einen Dolmetscher gewartet werden. Er habe sich rund eine halbe Stunde nach dem Tod seiner Schwester gestellt, sagte Sörös.

Opfer offenbar "abgepasst"

Nach ersten Ermittlungen ging die Polizei davon aus, dass der 18-Jährige seine Schwester auf der Straße "abgepasst" haben dürfte. Die 14-Jährige habe sich augenscheinlich in den Innenhof der Wohnanlage geflüchtet, wo sie schließlich den Tod fand.

Das Opfer, eine junge Afghanin, wurde von Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten und der Berufsrettung Wien noch an Ort und Stelle reanimiert, starb aber am Tatort, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. "Die Hintergründe der Tat sind zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar. Die Ermittlungen laufen."

Puchsbaumgasse
© Google Maps
Tatort war ein Innenhof einer Wohnhausanlage in der Puchsbaumgasse
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.