Wien

Mit Schildkröten in der Alten Donau schwimmen

Teilen

Leserreporter Harald W. sichtete exotische Tiere.

Nicht nur Menschen springen in der Sommer-Hitze gerne mal in die Alte Donau. ÖSTERREICH-Leserreporter Harald W. traute seinen Augen nicht, als er beim Schwimmen eine Schildkröte sah.

Experten identifizierten die Tiere als Rotwangen- und Gelbwangen-Schmuckschildkröten. Die Exoten aus Nordamerika fühlen sich in der Alten Donau pudelwohl. "Bis zu 100 Schildkröten leben hier", berichten Alte-Donau-Kenner. "Jemand dürfte ein paar Exemplare vor Jahren ausgesetzt haben."

Weil das Klima so mild ist, haben die Schildkröten schon einige Winter überlebt - und sich sogar vermehrt. Kein Grund, sich zu fürchten: Die Tiere, die bis zu 35 Zentimeter lang und bis zu 40 Jahre alt werden können, sind völlig ungefährlich. Sie sonnen sich gerne am Ufer.

Mit Schildkröten in der Alten Donau schwimmen
© TZ ÖSTERREICH

Alte Donau in Wien; Foto: TZ ÖSTERREICH
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.