Wien

Polizei ermittelt gegen Life-Ball-"Sittenwächterin"

Teilen

49-jährige Wienerin zensiert Nackt-Plakate. Sie ist wegen Sachbeschädigung dran.

So gar nicht weltoffen oder tolerant – und jetzt sogar mit „Komplizen“: Eine 49-jährige Wienerin übersprüht mit schwarzer Farbe Life-Ball-Plakate. Die zeigen das Transgender-Model Carmen Carrera (25) nackt mit weiblichen und männlichen Geschlechtsteilen. Für die einen ein Zeichen für Toleranz – für die Sprayerin ein Affront.

Konservativ. Jetzt hat die selbst ernannte „Sittenwächterin“ Fans, die ihr beim Übersprühen helfen. Immer mehr der 3.000 Plakate werden mit Farbe oder strategisch angebrachten Pickerl zensiert.

Ermittlungen. Die „Sittenwächterin“ und ihre Mitstreiter bekommen jetzt Ärger mit der Polizei. „Die Kollegen vom Landeskriminalamt erheben die Zahl der beschädigten Plakate und werden die Urheber der Spray-Aktionen ausfindig machen“, sagt Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Bilder-Krieg. Die Gewista affichiert die Plakate. „Beschädigte und beschmierte werden ausgetauscht“, sagt ein Gewista-Sprecher. Die Kosten dafür müssen die Sprayer ersetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.