Wien

Polizei nimmt 30 Personen fest

Teilen

Bereitschaftseinheit der Polizei überprüfte 780 Personen an "Hotspots".

Zu mehr als 30 Festnahmen haben am Wochenende Kontrollen der Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei an stark frequentierten Plätzen und im Bereich von öffentlichen Verkehrsmitteln geführt. Unter den von Freitagabend bis Sonntagfrüh insgesamt knapp 800 überprüften Personen waren auch vier, die per Haftbefehl gesucht wurden. Außerdem wurden bei den Kontrollen auch Drogen sichergestellt.

Ein international und drei national gesuchte Verdächtige gingen der Polizei ins Netz. Sie sollen Diebstähle oder Sachbeschädigungen beziehungsweise einen Raub auf einen Lokalgast in einem Wettlokal begangen haben. Einer der Haftbefehle war noch keine 24 Stunden alt, teilte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Sonntag mit.

Kontrolliert wurde an Hotspots wie dem Schwedenplatz, am Donaukanal, am Praterstern, dem Schottenring sowie beim Bahnhof Wien-Mitte. Es kam zu Anzeigen wegen nicht rechtmäßigen Aufenthaltes im Bundesgebiet, außerdem wurden bei den Personenkontrollen Drogen wie Kokain und Cannabis gefunden. Die Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei war erst Anfang November von 150 auf 170 Beamte aufgestockt worden.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.