"Don’t smoke"

Promi-
Kampf 
gegen Rauchen

Teilen

Robert Palfrader, Toni Innauer und Aufdeckerjournalist Kurt Kuch als Protagonisten.

 Berührende Thema-Sendung im ORF. Am Wort: Enthüllungsjournalist Kurt Kuch (42), der seinen Kampf gegen den Krebs auf Facebook und Twitter öffentlich gemacht hat. „Rauchen war die schlechteste Entscheidung, das schlechteste Geschäft meines Lebens“, sagt er, der einst drei Päckchen am Tag rauchte. Und zum Krebs: „Man glaubt ja, dass es immer nur die anderen erwischt. Aber so ist es nicht.“

60 Zigaretten
So viel hat Robert Palfrader geraucht: „Ich hab’ aufgehört, als mein Sohn gesagt hat: ‚Du schaffst es nicht!‘“ Sein Vater war Raucher, starb mit 61 Jahren. „Ich will ein klein wenig dazu beitragen“, sagt er, „dass eine Familie nicht um jemanden trauern muss.“

Kampagne
Wie 6.000 andere unterstützen beide nun die Initiative Don’t smoke des Grazer Krebsarztes Hellmut Samonigg. Der Mediziner: „2,8 Millionen Österreicher rauchen. Jede Stunde stirbt bei uns ein Raucher, alle acht Stunden ein Passivraucher. So werden alle sechs Wochen 1.000 Menschen zu Grabe getragen.“

Kurt Kuch kämpft weiter: „Ich habe keine Angst. Entweder ich schaff’ es, oder ich schaffe es nicht.“
www.dontsomke.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.