Seltsamer Überfall

Räuber wollte nur 40 Euro erbeuten

Teilen

Als Opfer weiterging, ließ Täter von ihm ab. Widerstand gegen Festnahme.

Mit einem reichlich seltsamen Überfall haben sich Ermittler am Sonntag in Wien-Favoriten beschäftigt. Ein Mann bedrohte um 2.15 Uhr in der Favoritenstraße einen Passanten mit zwei Küchenmessern, wollte aber nur 40 Euro haben. Dass sich das Opfer einfach zurückzog, ohne Beute zu hinterlassen, ließ der 24-Jährige laut Polizeisprecher Roman Hahslinger einfach geschehen.

Er zog weiter in Richtung Reumannplatz und hielt dem Besitzer eines Kebap-Standes ebenfalls die Messer unter die Nase. Auch ein anderer Passant wurde bedroht, bis die Polizei den Mann entdeckte. Schreiend und wild gestikulierend trat er den Beamten gegenüber, die ihn trotz heftiger Gegenwehr festnahmen. Zusätzlich mussten sie sich einiger Passanten erwehren, die dem 24-Jährigen helfen wollten.

Die Messer hatte der Mann nicht mehr bei sich. Er hatte sie im Wielandpark weggeworfen. Dort wurden sie aber sichergestellt. Reichlich unklar war das Motiv des Mannes. Ein Alkotest verlief negativ.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.