60 Coups in 5 Ländern

Rekord-
Einbrecher
 geschnappt

Teilen

Der international agierende Ganove ging jetzt Fahndern aus Niederösterreich ins Netz.

Seit 2007 ließ ein nun gefasster Rumäne (47) Ermittler in halb Europa alt aussehen: Der Profi-Einbrecher (es gilt die Unschuldsvermutung) hatte es immer wieder geschafft, ihnen zu entkommen. NÖ-Fahnder nagelten ihn nun fest.

Er hatte es vornehmlich auf Bargeld, Kameras, Handys, Kleidung und Lebensmittel abgesehen. Die Schadenssumme liegt weit über 40.000 Euro. Der Wert gestohlener Autos, mit denen er oft von einem zum jeweils nächsten Coup unterwegs war, wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

EU-weite DNA-Abgleiche belegen, dass der nun einsitzende Kriminelle seit 2007 immer wieder auf Beutezug war. Hierzulande ab August 2012. Bevorzugte Ziele in NÖ lagen in den Bezirken Amstetten, Melk und Scheibbs. Seine Raubzüge führten ihn aber auch nach OÖ, Salzburg und in die Steiermark. Zudem war der Kriminelle in Deutschland, den Niederlanden und in Frankreich immer wieder aktiv.

(wef)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.