Zwei Anzeigen

Schlägerei bei Ankara-Demo in Wien

Teilen

Versammlung beim Westbahnhof verlief laut Polizei "grundsätzlich friedlich".

Eine Woche nach dem Terroranschlag von Ankara mit mehr als 100 Toten haben in Wien am Samstag laut Polizeiangaben rund 800 Personen der Opfer gedacht.

Die Versammlung am Christian-Broda-Platz sei "grundsätzlich friedlich" verlaufen, teilte die Pressestelle der Polizei mit.

Zwei Anzeigen
Es habe allerdings zwei Anzeigen gegeben. Eine Person sei wegen versuchter Körperverletzung angezeigt worden und es habe eine Anzeige wegen versuchter Störung einer Versammlung gegeben, hieß es weiter.

Am 10. Oktober hatten sich zwei Selbstmordattentäter vor einer Friedensdemonstration in Ankara in die Luft gesprengt. Nach neuesten offiziellen Angaben wurden dabei 102 Menschen getötet. Zu der Tat bekannte sich niemand. Medien berichteten, zwei Attentäter der Terrormiliz IS seien für den Anschlag verantwortlich. Die Regierung bestätigte dies jedoch nicht.

Über die laufenden Ermittlungen wurde ein Berichterstattungsverbot verhängt. Die regierungskritische Zeitung "Hürriyet" teilte am Samstag mit, gegen das Blatt seien Ermittlungen eingeleitet worden. Grund seien im Internet veröffentlichte Artikel über den Anschlag.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.