Wien

Schnappschildkröten: Gefahr in der Lobau

Teilen

Alarm: Immer mehr exotische Tiere halten die Bundeshauptstadt in Atem.

Rotwangen-Schmuckschildkröten in der Alten Donau , bissige Biber in der Lobau - und jetzt auch noch Schnappschildkröten in der Lobau! "Ich habe mehrere Exemplare gesehen", sagt ein Insider zu ÖSTERREICH.

Vorsicht, Badgeäste: Die dunklgrünen Tierchen schauen vielleicht putzig aus - man sollte sich aber besser nicht mit ihnen anlegen. "Schnappschildkröten sind sehr aggressiv - sie können Angelhaken durchbeißen oder sogar ein Fingerstück abbeißen!", sagt der Insider, der die Tiere in der Lobau gesichtet hat. Schnappschildkröten sind gute Schwimmer. Hundebesitzer aufgepasst: Diese Schildkrötenart kann durchaus Vierbeiner attackieren - sie frisst sogar kleine Säugetiere.

Biber und Schildkröten als Gefahr für Hunde
Erst vor Kurzem sorgten bissige Biber für Aufregung in der Lobau. Im Frühjahr attackierte ein besonders aggressives Exemlar einen Hund. Vor knapp zwei Wochen wurden schon wieder Biber in der Lobau und in Nußdorf gesichtet. Auf jeden Fall sollten Herrl und Frauerl ein Auge auf ihre Lieblinge haben.

Alarm bei diesen Schildkröten
Die Schnappschildkröte kommt aus Nordamerika und kann bis zu 45 Zentimeter lang und bis zu 16 Kilo schwer werden. Ausgesetzte Schildkröten fühlen sich auch schnell woanders heimisch - wie in der Lobau.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.