Sexismus-Witz

ORF-Wolf erntet Shitstorm im Netz

Teilen

Ein Witz rund um die #metoo-Debatte löste eine Lawine an kritischen Tweets aus.

Die #metoo-Debatte schaffte in den letzten Monaten weltweit Aufmerksamkeit für Opfer von sexueller Belästigung und sexueller Gewalt. Über kaum ein anderes Thema wurde so intensiv diskutiert und gestritten. Die Debatte sollte sensibilisieren. Endlich das Tabu brechen und aufzeigen, dass man darüber reden kann, ja, reden muss.

Zahlreiche Frauen sprachen schließlich öffentlich über ihre schlimmsten Erfahrungen und so wurde auch in Hollywood die perversen Methoden mancher Filmgrößen, wie Harvey Weinstein bekannt.

Mittlerweile ist die Stimmung aufgeheizt. So auch auf Twitter. Einige Fronten sind verhärtet und dies musste jetzt „Zeit im Bild 2“-Anchor Armin Wolf am eigenen Leib erfahren. Er hat einen vermeintlichen Witz eines Users retweetet. „Wie heißt der alte Gallier, der immer Frauen belästigt? MeToosalix“, war dort zu lesen.

 



 

 

Shitstorm gegen Wolf

Wolf konnte darüber lachen, wie er sagt – andere weniger. Viele User machten den ORF-Star darauf aufmerksam, dass sie diesen Scherz sexistisch fänden. „Ich finde es nicht nur nicht lustig, ich finde es verletzend. Ich finde, es schadet Betroffenen sexualisierter Gewalt“, schreibt ein User.

Wolf rechtfertigt sich und spricht von Meinungsfreiheit. Dieses Argument lassen einige aber nicht gelten. „Sexistische Witze lustig zu finden ist sexistisch. Ich werfe dir nicht vor, ein Sexist zu sein. Aber das ist so, wie wenn man einen Rassistenwitz lustig findet. Das ist dann auch keine Meinung, sondern Rassismus“, schreibt Rosi Rosinger.  

„Aha, ich fühle mich durch solche depperten Witze als von Sexismus und sexueller Belästigung betroffene Frau verlacht, aber schön, dass ihr es anders seht, Hauptsache, ihr habt Spaß“, schreibt Nicole Schöndorfer. Wolf kontert: Nö, ich hab eigentlich keinen Spaß. Ich finde die Debatte ein bisschen absurd. Aber Sie haben wirklich jedes Recht auf Ihre Meinung“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo