Wien

Mega-Stau: Lkw-Unfall legt A23 lahm

Teilen

Sattelschlepper kippte um und liegt jetzt quer über beide Fahrstreifen.

Ein Lkw ist Montagfrüh in einer Großbaustelle auf der Südosttangente (A23) beim Knoten Prater verunglückt und hat einen Megastau in Wien verursacht. Verkehrsexperten sprachen von mehr als 30 Kilometer Stau im Stadtgebiet. Die Bergung des verletzten Lenkers dauerte fast eine Stunde, so schwer war die Fahrerkabine demoliert.
 

Neues Helikopter-Video: So gewaltig staute es sich:

Konvoi
Der verunglückte Sattelschlepper gehörte laut Wolfgang Schererbauer von der Wiener Verkehrsabteilung zu mehreren im Konvoi fahrenden Lastern aus Litauen. Der zweite Lkw von Dreien touchierte gegen 5.00 Uhr auf der Erdberger Brücke eine Betonleitwand, die im Baustellenbereich die Sparspuren voneinander trennt. "Der Lkw ist auf die Betonleitwand aufgefahren, umgekippt, auf die blecherne Leitschiene gefallen und gegen einen Lichtmasten geprallt", schilderte Brandrat Christian Feiler der APA.


Der Rettungseinsatz gestaltete sich schwierig: "Der Lenker war im Kopf- und im Beinbereich eingeklemmt", sagte Feiler. Sanitäter betreuten und beruhigten den nicht Deutsch sprechenden Litauer, der die ganze Zeit bei Bewusstsein war, während der Sattelzug zuerst mit Hilfe eines Spezialabschleppfahrzeugs einige Zentimeter weit bewegt werden musste, ehe das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz kommen konnte. Bis der Mann aus der Fahrerkabine befreit war, dauerte es fast eine Stunde. Nach Angaben eines Sprechers des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) hat er Prellungen erlitten und wird auf der Normalstation eines Wiener Spitals behandelt.
 

Lkw-Unfall legt A23 lahm



Den Auslöser des Unglücks kannte die Polizei zunächst nicht. Der Vater des verunglückten Lenkers (26), der den Laster hinter ihm gefahren hatte, hat angegeben, sein Sohn sei von einem dritten Lkw mit polnischen Kennzeichen geschnitten worden. "Unabhängige Zeugen berichten, der Fahrer habe zu spät reagiert und den Lkw dann verrissen. Die Ermittlungen laufen", sagte Polizei-Oberst Schererbauer der APA.

Lkw lag quer

Die Folgen für das Verkehrsgeschehen waren weitreichend: Der Lkw lag quer auf den beiden linken Fahrsteifen Richtung Süden, Teile des Sattelschleppers ragen auf die Richtungsfahrbahn Norden. Auf der A23 stand alles still, viele Zufahrtsstraßen waren blockiert. Auf der Südautobahn (A2) Richtung Wien reichte die Kolonne zwischenzeitlich bis Guntramsdorf oder Wiener Neustadt, im Bereich der A23/S2 bis zur Hermann-Gebauer-Straße, auf der Ostautobahn (A4) bis zum Knoten Schwechat und auf der A22 (Donauuferautobahn) bis zur Floridsdorfer Brücke, so Schererbauer.

Es gab noch mehrere kleinere Unfälle sowie Pannen, zum Beispiel Fahrzeuge, die sich im Stau überhitzten. Auf der A22 bei Strebersdorf sorgte ein in Brand geratener Pkw für Probleme. Dort staute es sich laut ÖAMTC über fünf Kilometer.

Riesiger Rettungs-Einsatz

Die Berufsrettung war mit drei Rettungsautos sowie einem Notarzt und fünf Sanitätern im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit 46 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen aus, darunter zahlreiches Spezialgerät für die Bergung. Die Ladung des Lkw - 14 Tonnen Rindenmulch und Torferde in Säcken - entluden die Feuerwehrkräfte händisch, ehe der Laster mit einem Kran aufgestellt und vom Unfallbereich weggeschleppt wurde.

Mega-Stau: Lkw-Unfall legt A23 lahm
© TZ ÖSTERREICH

(c) TZ ÖSTERREICH

Erst zu Mittag waren laut Asfinag beide Fahrtrichtungen auf der A23 wieder frei. Zuvor mussten u.a. auf einer Strecke von rund zehn Metern im Unfallbereich neue Leitschienen angebracht werden.

Nächste Seite: Der LIVE-TICKER zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 14:53

Das Ausmaß des Stillstandes

Der Lkw lag quer auf den beiden linken Fahrsteifen Richtung Süden, Teile des Sattelschleppers ragten auf die Richtungsfahrbahn Norden. Auf der A23 stand somit alles still, auch viele Zufahrtsstraßen waren blockiert. Auf der Südautobahn (A2) Richtung Wien reichte die Kolonne zwischenzeitlich bis Guntramsdorf oder Wiener Neustadt, im Bereich der A23/S2 bis zur Hermann-Gebauer-Straße, auf der Ostautobahn (A4) bis zum Knoten Schwechat und auf der A22 (Donauuferautobahn) bis zur Floridsdorfer Brücke, so Schererbauer.

stau2.jpg © TZ ÖSTERREICH

(c) TZ ÖSTERREICH

 14:38

Suche nach der Unfallursache

Den Auslöser des Unglücks kannte die Polizei zunächst nicht. Der Vater des verunglückten Lenkers (26), der den Laster hinter ihm gefahren hatte, hat angegeben, sein Sohn sei von einem dritten Lkw mit polnischen Kennzeichen geschnitten worden. "Unabhängige Zeugen berichten, der Fahrer habe zu spät reagiert und den Lkw dann verrissen. Die Ermittlungen laufen", sagte Polizei-Oberst Schererbauer.

stau.jpg © TZ ÖSTERREICH

(c) TZ ÖSTERREICH: Die Bergung des Lkw-Wracks

 14:09

Weitere Fotos vom Verkehrskollaps:

helifotos.jpg © TZ ÖSTERREICH

(c) TZ ÖSTERREICH

 14:03

Stau hat sich inzwischen aufgelöst - jetzt wird nach der Unfallursache geforscht

Die Aufräumarbeiten dauerten über sechs Stunden: Unter anderem mussten auf einer Strecke von rund zehn Metern im Unfallbereich neue Leitschienen angebracht werden.

 13:59

Stau wird nun Politikum

Per Aussendung schießt nun die ÖVP in Richtung Grüne: "Wenn ein (!) LKW Unfall in Wien einen Stau von mehr als 30 km im Stadtgebiet nach sich zieht, dann sollte das die Wiener Stadtregierung vielleicht doch zum Nachdenken bringen. Von den Standardausreden der Grünen, dass die Zuständigkeiten für genau dieses Stück doch beim Bund liegen, haben die Wienerinnen und Wiener genau nichts", so Manfred Jurazcka.

 13:51

Auf der A22 bei Strebersdorf sorgte ein in Brand geratener Pkw für Probleme. Dort staute es sich laut ÖAMTC über fünf Kilometer.

 13:45

Es gab noch mehrere kleinere Unfälle sowie Pannen, zum Beispiel Fahrzeuge, die sich im Stau überhitzten.

 13:34

Den Auslöser des Unglücks kannte die Polizei zunächst nicht. Der Vater des verunglückten Lenkers (26), der den Laster hinter ihm gefahren hatte, hat angegeben, sein Sohn sei von einem dritten Lkw mit polnischen Kennzeichen geschnitten worden. "Unabhängige Zeugen berichten, der Fahrer habe zu spät reagiert und den Lkw dann verrissen. Die Ermittlungen laufen", sagte Polizei-Oberst Schererbauer.

 13:11

Video: Mega-Stau beim Knoten Prater

Video zum Thema Mega-Stau beim Knoten Prater

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

 12:43

Bis der Lenker des verunglückten Sattelschleppers aus der Fahrerkabine befreit war, dauerte es fast eine Stunde. Nach Angaben eines Sprechers des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) hat er Prellungen erlitten und wird auf der Normalstation eines Wiener Spitals behandelt.

 12:30

Der Rettungseinsatz auf der A23 gestaltete sich schwierig: "Der Lenker war im Kopf- und im Beinbereich eingeklemmt", sagte Feiler. Sanitäter betreuten und beruhigten den nicht Deutsch sprechenden Litauer, der die ganze Zeit bei Bewusstsein war, während der Sattelzug zuerst mit Hilfe eines Spezialabschleppfahrzeugs einige Zentimeter weit bewegt werden musste, ehe das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz kommen konnte.

 12:15

Neue Bilder von der Unfallstelle:

A23 © APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE

(c) APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE

 12:09

Auf der A2 ging bei Traiskirchen ein Kleintransporter in Flammen auf. Es entwickelte sich ein kilometerlanger Stau:

A2 Feuer Kleintransporter © BFK Mödling

(c) BFK Mödling

 12:04

Die Unfallstelle aus der Vogelperspektive

Lkw-Unfall legt A23 lahm © ÖSTERREICH

(c) ÖSTERREICH

 11:58

Laut ÖAMTC-Homepage ist die Unfallstelle auf der A23 geräumt!

 11:39

Die Aufräumarbeiten auf der A23 sollen noch bis etwa 12.30 andauern.

 11:23

Auf der A23 staut es sich noch immer:

Lkw-Unfall legt A23 lahm © Asfinag

(c) Asfinag

 11:14

Der Lkw hat zudem Diesel verloren. Der Treibstoff wurde im Rahmen der Aufräumarbeiten gebunden, ehe die Fahrbahn gesäubert werden konnte.

 11:01

Der Lkw hat laut Asfinag im Baustellenbereich schwere Sachschäden verursacht: Auf einer Strecke von rund zehn Metern mussten neue Leitschienen angebracht werden. Das dürfte bis etwa 12.30 Uhr dauern, meinte Sprecherin Alexandra Vucsina-Valla. Erst danach können die Fahrspuren auf der Erdberger Brücke wieder freigegeben werden.

 10:48

Das Schwerfahrzeug durchbrach die Mittelleitschiene und kippte nach dem Aufprall um, auch ein Lichtmasten wurde geknickt. "Die Fahrerkabine war dermaßen demoliert, dass die Feuerwehr Probleme bei der Rettung hatte", berichtete Schererbauer. Die Ladung - Torferde - landete teilweise auf der Straße.

 10:46

Langsam beruhigt es sich in Wien wieder:

wien.jpg © TomTom

(c) TomTom

 10:42

"Ein Zeuge hat ausgesagt, der Lkw-Lenker habe das Fahrzeug verrissen. Ein anderer Zeuge hat angegeben, der Laster sei von einem dritten Lkw geschnitten worden. Die Ermittlungen laufen", sagte Wolfgang Schererbauer von der Wiener Verkehrsabteilung.

 10:32

Der verunglückte Sattelschlepper gehörte laut Wolfgang Schererbauer von der Wiener Verkehrsabteilung zu mehreren im Konvoi fahrenden Lastern aus Litauen. Der Lkw an der Spitze fuhr auf die Betonleitwand auf, die im Baustellenbereich die Sparspuren voneinander trennt.

 10:18

Noch immer ist unklar, wieso der mit Säcken mit Torferde beladene Lkw, umgekippt ist. Die Ermittlungen laufen.

 10:08

"Insgesamt gab es als Folge des Unfalls um die 30 Kilometer Stau in Wien", sagte ein ÖAMTC-Experte.

 09:52

Blick auf die A23 beim Knoten Prater:

A23 Prater Stau Unfall © Asfinag

(c) Asfinag

 09:37

Der Stau auf der A23 reicht bis auf die A2 Höhe Wiener Neudorf, berichtet der ÖAMTC.

 09:29

Die Berufsrettung war auf der A23 mit drei Rettungsautos sowie einem Notarzt und fünf Sanitätern im Einsatz

 09:12

Ein Blick auf die A22

A22 © Asfinag

(c) Asfinag

 08:50

Der umgekippte Lkw auf der A23

A23 Unfall © APA/BERUFSRETTUNG WIEN / MA 70

(c) APA/ Berufsrettung Wien/ MA70

 08:42

Der umgekippte Lkw auf der A23

A23 Unfall © APA/BERUFSRETTUNG WIEN / MA 70

(c) APA/ Berufsrettung Wien/ MA70

 08:38

Die Verkehrssituation in Wien - wenig überraschend bedeutet rot nichts Gutes:

wien.jpg

(c) TomTom

 08:30

Durch den Unfall auf der A23 kam es zudem zu einem Verkehrsstillstand unter anderem auch auf der Ostautobahn (A4) ab dem Knoten Schwechat Richtung Wien, abschnittsweise auf der Donauuferautobahn (A22), der Reichsbrücke, Lassallestraße oder auch auf allen Straßen rings um den Praterstern, so der ÖAMTC.

 08:25

Das Führerhaus des umgekippten Sattelschleppers wurde teilweise durchtrennt, der circa 35 Jahre alte Lenker eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr geborgen werden. Der Mann erlitt mehrere Brüche und Prellungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

 08:17

Um den Sattelschlepper wieder aufstellen zu können, muss er erst vollständig entladen werden. Er war mit Säcken voller Torf beladen.

 08:11

Die Sperre der A23 dauert unter anderem so lange, weil Diesel aus dem Sattelschlepper ausgeflossen ist.

 08:01

Durch die Sperre der A23 staut es auch auf allen Zufahrtsstraßen: Richtung Süden reichte der Stau laut ÖAMTC bis weit über die S2, Richtung Norden bis auf die Süd Autobahn (A2) zurück.

 07:41

Die Sperre der A23 wird noch bis circa 11 Uhr andauern.

 07:31

A23: Fahrer eingeklemmt

Der Fahrer des umgekippten Sattelschleppers auf der A23 wurde eingeklemmt und muss von den Einsatzkräften geborgen werden.

 07:17

Stau auch auf der A22

a22.jpg © Asfinag

(c) Asfinag

 07:14

Es enwickelt sich ein Horror-Montag für Wiens Autofahrer. Auf der A22 bei Strebersdorf brennt ein Auto. Auch hier sind zwei Fahrstreifen gesperrt.

 07:13

So sieht es derzeit auf der A23 aus

Stau A23 © Asfinag

(c) Asfinag