Innere Stadt

Tiefgarage am Neuen Markt: Bau-Beschluss

Teilen

Albertinaplatz und Neuer Markt werden neu gestaltet – auch Tiefgarage kommt.

„Im Gemeinderat wurde der Bau der ­Garage beschlossen, jetzt starten die Behördenverfahren“, sagt ein Sprecher der künftigen Betreiber „Best in Parking“-GmbH. Für die Gestaltung des Neuen Marktes zeichnet das Architektur-Studio Katzberger verantwortlich.

Piazza
Der Plan sieht vor, dass der Albertina- und Helmut-Zilk-Platz von Reisebussen befreit und der Autoverkehr über die Tegetthofstraße zur neuen Tiefgarage am Neuen Markt umgeleitet wird. In der Garage sind 350 Stellplätze vorgesehen. Am Neuen Markt selbst sollen die Gehsteige verbreitert werden und riesige Frei­flächen kommen. Der Platz wird dann eine Begegnungszone.

Projekt Albertina
Die Fußgängerübergänge und die Gehsteige am Albertinaplatz sollen vergrößert und der Platz allgemein attraktiver gestaltet werden. „Der Spatenstich 
zur Umgestaltung des Alber­tinaplatzes könnte noch heuer erfolgen“, sagt eine Sprecherin von City-Chefin Ursula Stenzel (ÖVP).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.