Polizei sucht diesen Mann

Unbekannter verbreitet antisemitische Botschaften

Teilen

Mann bringt seit einem Jahr immer wieder Zettel mit Beschimpfungen an jüdischen Einrichtungen an.

Seit einem Jahr hat ein Mann immer wieder an Gebäuden mit Nahbezug zur Israelitischen Kultusgemeinde in Wien Zettel mit antisemitischen Beschimpfungen angebracht. Nunmehr gibt es Fotos aus einer Überwachungskamera. Das Landesamt für Verfassungsschutz ersucht unter der Telefonnummer 01-31310-74035 um Hinweise, die auch vertraulich behandelt werden.

Der Unbekannte soll seit Februar 2015 in einem Abstand von jeweils rund drei Wochen immer wieder seine selbst geschriebenen Pamphlete an Außenscheiben und Türen von Gebäuden der Israelitischen Kultusgemeinde und anderen jüdischen Einrichtungen angebracht haben, insgesamt laut Polizeisprecher Christoph Pölzl um die 25 Mal. Betroffen waren u.a. das Jüdische Museum der Stadt Wien in der Dorotheergasse, aber auch ein Immobilienbüro, ebenfalls in der Innenstadt.

Im vergangenen Dezember stellte die Polizei dann Fotos aus einer Überwachungskamera sicher. Darauf zu sehen ist ein Mann jüngeren Alters, der eine helle Baseballkappe und eine dunkle Jacke trägt. Die Staatsanwaltschaft Wien hat jetzt die Veröffentlichung angeordnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.