Wien

Vier Männer überfallen Juwelier

Teilen

Vitrinen eingeschlagen - die Täter konnten mit der Beute flüchten.

Vier Täter haben am Donnerstagvormittag einen Juwelier in Wien-Mariahilf überfallen. Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger war das Geschäft "Juwelen Wiesinger" in der Mariahilfer Straße 121 Schauplatz des Coups.

Verkäuferin verfolgte Täter
Eine Verkäuferin des Juweliers nahm nach dem Überfall die Verfolgung der vier Täter auf. Diese flüchteten erst in die Millergasse und setzten sich dann Richtung Bürgerspitalgasse ab. Dort verlor die Frau das Quartett aus den Augen. Ein aufmerksamer Zeuge wollte sich den Männer noch in den Weg stellen, er kam aber zu spät.

"In der Bürgerspitalgasse haben sie einen Teil der Beute verloren", sagte der Mann. Er verständigte die Polizei, die dann den Schmuck aufsammelte. Auf den Zeugen machten die Räuber jedenfalls einen "sportlichen Eindruck".

Bewaffnet und maskiert
Zuvor waren die vier Männer bereits kurz nach 10.00 Uhr dabei beobachtet worden, wie sie sich vor dem Geschäft Tücher bzw. Schals ins Gesicht zogen. Anschließend betraten sie das Geschäft, einer war offenbar mit einer Pistole bewaffnet. Dort schlugen sie zwei Vitrinen ein und rafften Schmuck und Uhren an sich, ehe sie die Flucht ergriffen.

Im Juwelier blieben laut Polizeisprecher Roman Hahslinger zwei Hämmer sowie eine Kappe und Handschuhe zurück. Die beiden Angestellten blieben unverletzt. Es war übrigens der erste Überfall auf das Schmuckgeschäft in der Mariahilfer Straße 121a.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo