19. März 2008 14:09

Pünklich zur EURO 

Wiens Taxis wollen Preise erhöhen

Pünktlich zur Fußball-EM wollen Wiens Taxler die Preise entsprechend anheben. Die Verhandlungen mit der Stadt sind noch im Gange.

Wiens Taxis wollen Preise erhöhen
© APA

Die Wiener Taxler verdienen nach eigener Ansicht zu wenig. Aus diesem Grunde verhandeln die Unternehmer mit der Stadt, um noch vor der Fußball-Europameisterschaft EURO 2008 im Juni eine Erhöhung der Tarife durchzusetzen. Diese Preiserhöhung muss von der Stadt genehmigt werden. Man strebe dabei eine Anhebung um rund fünf Prozent an, sagte Heinrich Frey, Obmann der Wiener Taxiunternehmer in der Wirtschaftskammer.

Verhandlungen noch im Gange
Bisher werde dies von der Stadt abgelehnt, die Verhandlungen seien aber nicht abgebrochen und würden bald fortgesetzt, betonte Frey. Weniger gelassen zeigte sich am Mittwoch der Obmann des Verbandes der österreichischen Taxiunternehmer, Karl Ramharter: "Die mehr als notwendige Anpassung der Taxitarife aufgrund der exorbitant gestiegenen Treibstoffpreise wird seitens der Gemeinde Wien brutal abgelehnt." Die Stadt hebe Tarife und Gebühren drastisch an, wolle die Taxler aber aushungern, empörte sich Ramharter.

Wenig Verständnis
Die Stadt Wien jedoch kann der Forderung der Wiener Taxler nach einer Preiserhöhung nur wenig abgewinnen. "Das ist schlicht und einfach nicht nachvollziehbar", hieß es am Mittwoch aus dem Büro der zuständigen Stadträtin Sandra Frauenberger (S). Zuvor waren von der Innung Forderungen nach einer fünfprozentigen Erhöhung der Preise möglichst

Beim derzeitigen Wiener Taxitarif beträgt der Grundpreis für eine Fahrt 2,50 Euro. Jeder gefahrene Kilometer schlägt bis zum vierten nochmals mit 1,20 Euro zu Buche. Ab dem vierten Kilometer werden pro Einheit dann 90 Cent, ab dem zehnten pro Kilometer 87 Cent fällig.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare
Top Gelesen Chronik
TOP Videos mehr >
Webtipps