Großeinsatz in Wieden

Zahlreiche Sperren: Verkehrschaos nach Explosion

Teilen

Die Verbindung zwischen Wiedner Hauptstraße und Wienzeile über die Schleifmühlgasse war befahrbar, berichtete die Polizei auf Twitter.

Nach der Gasexplosion in Wien-Wieden sind mehrere Straßenzüge gesperrt worden. Betroffen waren die Preßgasse, die Heumühlgasse, die Operngasse ab Karlsplatz und die Margaretenstraße. Die Verbindung zwischen Wiedner Hauptstraße und Wienzeile über die Schleifmühlgasse war befahrbar, berichtete die Polizei auf Twitter.
 

Hauseinsturz nach Explosion: Mehrere Verletzte

Ein lauter Knall hallte am Mittwoch durch Wien-Wieden. In der Pressgasse kam es laut Polizei zu einer Gasexplosion. Dabei stürzte ein fünfstöckiges Gebäude teilweise ein.

Polizei, Feuerwehr und Rettung sind derzeit vor Ort. Der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Christian Feiler, sprach gegenüber der APA von mehreren Verletzten. Nach der Explosion in Wien-Wieden berichtete die Wiener Berufsrettung von zumindest zehn Verletzten. Vier Personen seien schwer, sechs leicht verletzt, hieß es gegenüber der APA.

Evakuierungen

Der Unglücksbereich in der Preßgasse wurde von den Einsatzkräften großräumig abgesperrt. In der Margaretenstraße wurde ein Treffpunkt für Angehörige eingerichtet.

Gasexplosion Wien
© APA

Zumindest zwei Wohnhäuser betroffen

Von der Explosion in der Preßgasse waren zwei mehrgeschoßige Wohnhäuser betroffen. Mehrere Stockwerke stürzten ein, Augenzeugen berichteten von einem "Riesenloch" in jedenfalls einem Gebäude.

Rund eine Stunde nach dem Unglück war unklar, ob sich noch Personen in den Häusern befinden. Die Einsatzkräfte waren fieberhaft bemüht, das zu klären.
 

Lauter Knall

Möglicherweise ist auch ein zweites Gebäude getroffen. Die Erschütterung war noch in einer Entfernung von mehreren 100 Metern spürbar.

Videos und Fotos zeigen kaputte Fenster und reichlich Schutt und Staub auf den Straßen. Von dem betroffenen Wohnhaus sprengte es einen Großteil der Fassade weg. Trümmer krachten auf andere Häuser.

Mehr Infos in Kürze...



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo