24. Dezember 2009 17:10

Wegen Zigaretten 

Zwei Tote bei Bränden in Wien

Beide Male waren Zigaretten die Auslöser der Brände. Auch einige Christbäume brannten.

Zwei Tote bei Bränden in Wien
© APA

Bei Bränden in Wien sind am Donnerstagnachmittag bzw. in der Nacht auf Freitag zwei Menschen ums Leben gekommen. In beiden Fällen dürften brennende Zigaretten die Ursache gewesen sein. In einem Seniorenheim in der Donaustadt starb ein 57-Jähriger. Ein Freund, der ihm zu Hilfe kommen wollte, wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins SMZ Ost eingeliefert. In Wieden wurde ein 80-jähriger Wohnungsinhaber bei einem Brand leblos aufgefunden und starb letztlich trotz Reanimationsversuchen.

Brennende Zigarette
Das Feuer in dem Seniorenheim in der Eßlinger Hauptstraße wurde gegen 15.30 Uhr in der Wohneinheit des 57-Jährigen ausgelöst. Ursache dürfte leine brennende Zigarette gewesen sein. Ein Freund wollte dem Mann zu Hilfe kommen, das erwies sich aber wegen der starken Verrauchung als unmöglich. Die Feuerwehr barg schließlich den 57-Jährigen, der bereits schwere Verbrennungen erlitten hatte. Er wurde ins AKH gebracht, wo aber jede Hilfe zu spät kam. Sein 49-jähriger Freund erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen mit einem Rohr unter Atemschutz.

Eingeschlafen
In der Wiedner Johann-Strauß-Gasse dürfte ein 80-Jähriger mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein. Die Matratze fing Feuer, die Einsatzkräfte rückten kurz vor 1.30 Uhr aus. Sie fanden, nachdem sie mit einem Riegelzieher die Wohnungstür gewaltsam geöffnet hatten, den Wohnungsinhaber den Mann leblos vor. Gemeinsam mit Polizisten bargen sie den 80-Jährigen und versuchten ihn zu reanimieren. Letztlich kam aber auch für ihn jede Hilfe zu spät. Das Feuer wurde mit einer Kübelspritze gelöscht.

Christbaumbrand in Graz
Bei einem Christbaumbrand ist am Heiligen Abend eine Wohnung in Graz beschädigt und komplett verrußt worden. Die Wohnungsinhaberin hatte eine brennende Kerze unter die Plastiktanne gestellt und danach das Appartement verlassen.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare
Top Gelesen Chronik
TOP Videos mehr >
Webtipps