Verdacht auf Briten-Mutation

Corona-Alarm in Wiener Pflegeheim

Teilen

Im Haus der Barmherzigkeit in der Seeböckgasse gibt es Corona-Erkrankungen.

Ottakring. Wer auf die Homepage des Hauses der Barmherzigkeit in der Seeböckgasse in Ottakring  geht, wird feststellen, dass dieses derzeit für Besucher geschlossen hat. Der Grund sind aktuelle Corona-Erkrankungen. Ein neuer Cluster?

Isoliert. Das Pflegekrankenhaus kann für den Moment beruhigen. Laut einer Sprecherin handelt es sich um zwei erkrankte Personen. Diese wurden isoliert und haben milde Verläufe. Kontaktpersonen sowie Verdachtsfälle stehen unter Beobachtung. Die Erkrankungen konnten im Zuge von routinemäßigen Screenings entdeckt werden. Diese Screenings für Bewohner und Mitarbeiter werden regelmäßig durchgeführt.

Briten-Mutation noch nicht ausgeschlossen

Impfung. Das Haus der Barmherzigkeit Seeböckgasse gibt außerdem an, über 80 Prozent der Bewohner und ungefähr 65 Prozent der Mitarbeiter durchgeimpft zu haben.  Ob es sich bei den Erkrankungen um eine mutierte Corona-Variation handelt ist noch nicht geklärt. Das Testergebnis hierzu steht noch aus.

Achtsam. Vor allem auch im Rahmen der ersehnten Lockerung der Besuchsregeln für Pflegeheime vom Donnerstag, ist weiterhin Vorsicht geboten. Wann die Seeböckgasse wieder öffnen kann, ist noch nicht klar. Das Haus sei wachsam, so die Sprecherin. Die rasche Reaktion auf die Erkrankungen bestätigt das vorerst einmal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.