"Hass auf die Polizei"

Mann bewirft Polizeiinspektion mit Steinbrocken

Teilen

Der Mann handelte aufgrund von „Hass auf die Polizei“.

Ein 34-Jähriger hat sich seinen Rucksack mit Steinen randvoll gepackt und ist damit Montagnachmittag zu einer Polizeiinspektion in Wien-Floridsdorf marschiert, um dort mit den Brocken Fenster und Türen der Sicherheitsschleuse zu bewerfen. "Weiters trat er mehrmals heftig gegen die Tür. Sowohl die Fensterscheiben als auch die Türen hielten dem Bewurf stand", berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Das Motiv des Mannes: "Hass auf die Polizei".

Mann bewirft Polizeiinspektion mit Steinbrocken
© LPD WIEN
× Mann bewirft Polizeiinspektion mit Steinbrocken

Angriff abgewehrt 

Die Polizisten der Inspektion Hermann-Bahr-Straße wehrten den Angriff mit Unterstützung der WEGA ab, der Mann wurde in der Schleuse überwältigt. "Als Grund seiner Handlung gab er an, einen Hass auf die Polizei zu haben. Näheres wollte er nicht angeben", sagte der Sprecher. Tatsächlich war gegen den österreichischen Staatsbürger schon wegen diverser strafrechtlicher Delikte ermittelt worden, etwa wegen Betrugs im Jahr 2017 und wegen eines tätlichen Angriffs auf einen Polizisten im März 2020. Der 34-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.