Heute Asyl-Gipfel

1.000 
Asylwerber 
in die Länder

Teilen

Das Lager Traiskirchen soll geleert werden. Dazu heute Gipfel im Kanzleramt.

Fast alle Landeschefs werden heute ins Kanzleramt nach Wien kommen. Kein einfacher Gang: Wie ÖSTERREICH berichtete, wollen Kanzler Werner Faymann und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sieben Bundesländer dazu bringen, endlich ihre Asylquote zu erfüllen. Darunter leiden andere: Wien, das um 43 % mehr Asylwerber aufgenommen hat, als es muss.

In Traiskirchen sitzen derzeit 1.468 Asylwerber
Und Niederösterreich, wo im Flüchtlingslager Traiskirchen statt der vereinbarten 480 sage und schreibe 1.468 Flüchtlinge warten.

Die Sünder sind seit Langem bekannt: Vor allem Salzburg, Kärnten und Vorarlberg nehmen zu wenige Flüchtlinge auf.

Der Plan: Zumindest die 1.000 überzähligen Flüchtlinge aus Traiskirchen sollten rasch auf die sieben säumigen Länder verteilt werden. Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll droht mit „Maßnahmen“, sollten seine Kollegen nicht einlenken.

Oberösterreichs Josef Pühringer lenkt gegenüber ÖSTERREICH schon ein: „Erwin Pröll hat völlig recht, alle müssen die Quote einhalten. Oberösterreich wird alles dafür tun.“ Allerdings sei es nicht immer leicht, Quartiere zu finden.

So wird Quote verfehlt

 

  • Wien+43 %
  • Niederösterreich+ 7 %
  • Steiermark–4,6 %
  • Burgenland–15,9 %
  • Kärnten–22,3 %
  • Oberösterreich–19,9 %
  • Salzburg–25,2 %
  • Tirol–18,9 %
  • Vorarlberg–20,8 %

Asyl-Dramen: Kinder leben ohne Eltern
Ihre zwei Schicksale bewegen das Land: Anfang Oktober wurde Shiar (12) aus Syrien von seinen Eltern am Westbahnhof zurückgelassen. Ein vierjähriger Bub aus dem Kosovo wurde bereits im Juli ohne seine Familie aufgegriffen und nach Traiskirchen gebracht. Jetzt ist klar: Wenigstens der Vierjährige hat seinen Vater wieder. Gemeinsam mit seinem Sohn war er auf der Flucht, schaffte es im Sommer bis nach Wien. Als er merkte, dass das zweite Flüchtlingsauto mit seinem Sohn gestoppt worden war, stellte er sich der Polizei. Beide sind nun gemeinsam in Traiskirchen. Shiar ist unterdessen in Wien untergebracht. Von seiner Familie fehlt noch immer jede Spur.

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.