Landesparteitag doch öffentlich

1. Hearing im Kampf um das Häupl-Erbe

Teilen

Ludwig und Schieder holen die Medien doch wieder zum Landesparteitag. 

Am 27. Jänner wählen 981 Delegierte den Nachfolger von Bürgermeister Michael Häupl als Landesparteichef der Wiener SPÖ. Heute stellen sich Favorit und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und Herausforderer Andreas Schieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit dem ersten von zwei internen Hearings im Odeon in der Taborstraße. Am Samstag folgt Nummer zwei. Eingeladen sind die Delegierten.

Parteitag

Eine andere Entscheidung wurde im SPÖ-Präsidium schon gefällt: Entgegen der ersten Pläne werden Medien doch nicht vom wichtigen Landesparteitag ausgeschlossen. Ursprünglich wäre erst die Verkündung des Ergebnisses medienöffentlich gewesen, was für Kritik von vielen Seiten gesorgt hat – nicht zuletzt von Andreas Schieder, der aber beim Ausschluss-Beschluss selbst dabei war.

Programm

Der Ablauf des Landesparteitags bleibt aber gleich. SPÖ-Boss Christian Kern spricht noch vor der Präsentation der Kandidaten. Am Nachmittag wird ­Michael Häupl nach der Rede des neuen Landesparteichefs verabschiedet. Bürgermeister bleibt er aber vorerst. Diese Amtsübergabe an den Sieger des Duells zwischen Michael Ludwig und Andreas Schieder wird vermutlich im Mai erfolgen.     

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.