Gewerkschaft klagt an

20% der Lehrer vor dem Kollaps

Teilen

Lehrer-Gewerkschaft fordert die Ministerin zu raschem Handeln auf.

Den Lehrern reicht es endgültig. Denn in einer neuen Studie zeigt sich:

  • Knapp zwei Drittel (65 %) der berufsbildenden Lehrer fühlen sich permanent ausgelaugt und erschöpft.
  • 63,4 % denken, dass dadurch ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird.
  • 20 % halten sich sogar für Burnout-gefährdet.

Diese Situation würde sich auch negativ auf die Schüler auswirken, sagt Psychologe Karl Kriechbaum, Autor der Studie. „Ganz zu schweigen von den Kosten, die durch Behandlungen und Arbeitsausfälle entstehen“, warnt Kriechbaum.

Problemkinder
Neben der Fülle an Arbeit und geringer Wertschätzung machen die Lehrer vor allem einen Stressfaktor aus: ungehorsame Schüler.

Lehrer-Vertreter fordert psychologischen Support
„Nur noch 30 Prozent der Zeit können wirklich für Unterricht genutzt werden, der Rest ist Sozialarbeit“, beklagt BMHS-Lehrervertreter Jürgen Rainer. Er fordert mehr psychologisches Unterstützungspersonal. Zudem sei ein dementsprechender Schwerpunkt in der Lehrerausbildung sinnvoll.

(fis)

Neugebauer zu IV-Konzept: "Will offene Diskussion!"

Überraschend offen reagierte Beamtengewerkschafter Fritz Neugebauer auf das Schulreformkonzept der Industriellenvereinigung (IV): „Ich würde den Präsidenten Kapsch sehr gerne zu einer offenen Diskussion darüber einladen.“ Am Dienstag präsentierte IV-Präsident Georg Kapsch seine Pläne für eine „Bildungsrevolution“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.