Weiter hohes Niveau

2012 weniger Kirchenaustritte

Teilen

Trotzdem haben mehr als 50.000 Katholiken der Kirche den Rücken zugekehrt

Die Austrittswelle bei den Katholiken flacht weiterhin ein wenig ab, bleibt aber auf hohem Niveau: 2012 verließen 52.425 Personen die Kirche, berichtete die "Kathpress" am Dienstag. Das bedeutet einen Rückgang um rund 11,2 Prozent gegenüber 2011 (59.023). Somit gibt es derzeit 5,36 Millionen Katholiken in Österreich, Ende 2011 waren es noch 5,4 Millionen. 4.483 Personen wurden im vergangenen Jahr neu oder wieder aufgenommen.

Einen Höhepunkt erreichten die Austritte 2010, nachdem zahlreiche Missbrauchsfälle, die teils vor Jahrzehnten stattgefunden hatten, bekannt geworden waren. Damals kehrten 85.960 Personen der Kirche den Rücken, im Jahr darauf waren es 59.023. Mit den im vergangenen Jahr 52.425 Austritten liegt die Kirche allerdings noch immer leicht über dem Niveau von 2004, nachdem der Sex-Skandal im Priesterseminar St. Pölten publik geworden war.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.