Geld verloren

AWD-Jäger Pilz ist selbst ein Opfer

Teilen

Peter Pilz hat auch persönliche Gründe, um gegen den Finanzdienstleister AWD ins Feld zu ziehen. Er war selbst AWD-Kunde und verlor Geld.

Tausende Kleinanleger haben zuletzt mit hoch spekulativen Anlagegeschäften ihr Erspartes verloren. Im Kreuzfeuer der Kritik stehen besonders die Berater des Finanzdienstleisters AWD, die Anlegern die riskanten Produkte schmackhaft gemacht hatten. Vorreiter im Kampf gegen AWD ist der grüne Abgeordnete Peter Pilz. Er fordert sogar ein Verbot von derartigen Firmen. Doch der passionierte Aufdecker Pilz ist nicht nur AWD-Jäger, er ist auch AWD-Opfer.

ÖSTERREICH liegen Informationen vor, wonach Pilz viele Jahre lang selbst von einer AWD-Mitarbeiterin beraten wurde. Und das nicht gerade mit Erfolg. Unterm Strich erwirtschafteten Pilz’ AWD-Produkte ein Minus von etwa 42 Prozent.

Konfrontiert mit den Rechercheergebnissen ging Pilz gestern in die Offensive: „Es ist kein Geheimnis, dass ich selbst schlechte Erfahrungen mit AWD gemacht habe.“ Das habe ihn nur darin bestärkt, derartige Machenschaften zu bekämpfen. Er selbst fühle sich dabei nicht als Geschädigter, da er nur „ein paar Tausender“ verloren hat. „Aber eine Menge meiner Freunde haben durch AWD-Keiler existenzbedrohende Summen verloren.“

Ist es aber vielleicht doch nur ein persönlicher Rachefeldzug? „Totaler Quatsch. Es geht um die Rechte der kleinen Anleger, die jetzt vor dem Nichts stehen.“

Eines steht fest: Sein Kampf war bisher erfolgreich. Ein von Pilz eingebrachter Entschließungsantrag, wonach der Beruf des Finanzberaters reformiert werden soll, wurde am Mittwoch von allen fünf Parlamentsparteien unterstützt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.