Politischer Ruhestand

Abschiedsparty für Wolfgang Schüssel

Teilen

Heute gibt es ein Fest für den langjährigen Bundesparteichef und Ex-Wendekanzler.

Im September hat sich Wolfgang Schüssel aus dem Nationalrat und damit endgültig aus der Politik zurückgezogen, nun verabschiedet sich die ÖVP von ihrem langjährigen Bundesparteiobmann. Am Montagabend steigt in der Wiener Orangerie eine Feier "von der ÖVP für Wolfgang Schüssel", hieß es zur APA aus der Parteizentrale. Mediale Berichterstattung wünscht man den Aussagen zufolge dezidiert nicht: Die Party für den Ex-Wendekanzler sei nicht medienöffentlich, wird festgehalten.

Parteichef Michael Spindelegger und Klubobmann Karlheinz Kopf haben geladen, rund 200 bis 300 Gäste haben zugesagt - eine Feier im "engen Kreis", so eine Sprecherin der ÖVP, mit "engsten Weggefährten Wolfgang Schüssels". Unter anderem habe die frühere Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer (F) zugesagt. Und auch der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lässt es sich nicht nehmen, während seines Wien-Besuchs bei Schüssels Abschied vorbeizuschauen.

Schüssel hatte seinen Abgang aus der Politik am 5. September 2011 vollzogen. Anlass war die Telekom-Affäre, die ihn parteiintern unter Druck gebracht hatte, nachdem gleich mehrere Mitglieder seiner Regierungszeit in den Fokus von Ermittlungen der Justiz gerieten. Schüssel wollte mit seinem Rücktritt "eine objektive, eine von jeder politischen Beeinflussung oder medialen Vorverurteilung unabhängige Aufklärung durch die Justiz erleichtern", ihn aber nicht als Schuldeingeständnis verstanden wissen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.